Wärt ihr enttäuscht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich wäre auch sauer/enttäuscht 82%
Ne das hätte mich jetzt nicht mitgenommen 18%

5 Antworten

Ich wäre auch sauer/enttäuscht

Verstehe ich auch nicht.

Hallo

Wenn du ein sehr enges Verhältnis zu deiner Mutter hattest - und so klingt es, wenn du sagst, ihr wärt ein Herz und eine Seele gewesen -, dann versucht deine Therapeutin jetzt wohl einen Ablösungsprozess einzuleiten.

Dabei werden dir zunehmend die "unschönen" Seiten deiner Mutter deutlich. Du nimmst sie mehr als Mensch wahr und weniger als übermächtige Mama aus einer Babyperspektive.

Vielleicht ist deine Mutter toxisch, vielleicht auch nicht. Wichtig ist vor allem, dass dir die Ablösung gelingt, unabhängig davon, wie sie sich verhält. W

Wenn du also den Hund nicht an der Leine führen KANNST, musst du konsequent NEIN sagen. Nicht schreien, sondern als erwachsene Frau hinstehen und freundlich, aber bestimmt sagen: Nein, Mama. Ich nehme die Leine nicht.

Solange du Kompromisse eingehst und nicht für dich selbst einstehst, bleibst du ein Kind und die Ablösung kann nicht gelingen. Das wiederum erschwert es deiner Mutter, dich ernstzunehmen. Auch sie möchte aber wohl eine Tochter, mit der sie auf Augenhöhe kommunizieren kann. Das wollen letztlich alle Eltern.

Viele Grüsse.

Ich wäre auch sauer/enttäuscht

Das finde ich auch sehr übel.

Du schreibst viel über die Rückenverletzung, aber nicht warum Du Psychotherapie machst.

Okay, das würde ich hier auch nicht öffentlich schreiben.

Nur soviel: Psychotherapien entzweien Menschen öfter als man denkt.

Aber ich kenne es eigentlich umgekehrt, also dass sich die Therapierten abwenden, weil ein(e) Psychologe/Psychologin denen eingetrichtert hat man sei toxisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IsabellaHope
Fragesteller

Steht oben, wegen des Burnouts :) Ist wegen privaten Druck & Mobbing ausgelöst worden, verbunden mit Traumatas leider.

Danke für die Antwort!😊

vanOoijen  12.02.2023, 17:10
@IsabellaHope

Alles Gute wünsche ich Dir. Hoffentlich hast Du Freunde, die verstehen einen oft besser als die Familie.

IsabellaHope
Fragesteller
@vanOoijen

Ich danke dir!❤️ Leider nicht mehr, ich habe leider die bittere Wahrheit zu spüren bekommen, dass ich nur als seelischen Mülleimer ausgenutzt wurde, aber besser alleine als unter Schlangen😅

IsabellaHope
Fragesteller
@vanOoijen

Danke das ist lieb🥰 Aber bei mir ging es schon so oft schief, dass ich nicht die Kraft habe nochmal so ein Griff ins Klo zu riskieren, weil es tut schon weh und ich möchte endlich von allem heilen

Juli1983819  12.02.2023, 17:48

Ich hab das selbe Problem meine Mutter schämt dich für mich weil ich in Therapie möchte wegen einer Esstörung sie sagt dann immer sowas wie mein Kind ist doch nicht Psychisch gestört und immer wenn ich ihr sage das sie mir einen Termin bei einem Therapeuten machen soll sagt sie einfach ja und macht es nicht ich hab versucht selbst hinzugehen aber ohne ihre Einverständnis können die mich nicht behandeln( hat zwar nichts eigentlich mit dir und deiner Situation zu tun) aber ich fühl mich immer bissl besser wenn ich weiß das andere in einer bissl ähnlichen situation sind

IsabellaHope
Fragesteller
@Juli1983819

Ich kann dir empfehlen mit einem Hausarzt drüber zu reden, vielleicht bringt das was❤️ Und für deine Essstörung justkimberly bei youtube und insta, alleine durch ihre Videos gelang mir die Heilung aus meiner Anorexie🙏🏻 Alles Gute dir!❤️

Ne das hätte mich jetzt nicht mitgenommen

Ja so ist es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen
Ich wäre auch sauer/enttäuscht

Hallo,

ich wäre da schon sauer. Das geht absolut nicht. Wenn man verletzt ist, sollte man sich eben schonen und nicht solche Probleme bekommen. Auch wenn ich hoffe, dass es in deinem Fall glimpflich ausgegangen ist, kann das im schlimmsten Fall natürlich so einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen. Und sowas ist natürlich absolut zu vermeiden.

LG