WG-Besichtigung mit oder ohne Eltern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ein bisschen auf die Art der Wohnung an, die Du anschauen willst und ob Du minderjährig bist oder nicht.

Wenn Du eine Wohnung mieten willst bei der dem Vermieter klar sein muss, dass Du das wahrscheinlich nicht alleine wirst bezahlen können, dann kann es sinnvoll sein die Finanzgeber dabei zu haben, damit der Vermieter sieht, dass Du da Rückendeckung hast und er vermutlich sein Geld bekommen wird. Außerdem haben Deine Eltern vermutlich mehr Erfahrungen mit Wohnungen und worauf man so achten muss.

Etwas anderes sind WGs/ Wohnheime, speziell wenn Du da Deine zukünftigen potentiellen Mitbewohner kennenlernst und diese bei der Entscheidung mitzureden haben. Hier würde ich absolut davon abraten mit Mami und Papi anzurücken, das wirkt unselbstständig und kindlich. Ich würde wirklich nicht gerne mit jemanden zusammenwohnen bei dem ich befürchten muss, dass bei jedem kleinen Problem die Eltern vor der Tür stehen um das für Söhnchen/ Töchterchen zu regeln. Oft können sich die Eltern dann auch nicht zurückhalten mehr Fragen zu stellen als der potentielle Student. Als ich mein WG-Zimmer damals weitervermietet habe war das ein Ausschlusskriterium, das wollte ich meinen Mitbewohnern nicht zumuten und ich weiß von vielen anderen die das egenauso lächerlich fanden bei einer erwachsenen Person. Das müssen natürlich nicht alle so sehen, manchen ist das bestimmt auch egal, aber ich glaube als richtiger Pluspunkt für Dich wird das nicht gelten und Bewerber auf WG-Zimmer gibt es in den meisten Unistädten genug zur Auswahl.

Private WG? WG-Räumlichkeiten die durch einen Fremdvermieter vermitet werden? WG-Räumlichkeiten die von der Uni selbst vermietet werden?

Da du zum Zeitpunkt des Einzuges, und somit auch zum Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrages noch minderjährig bist muss also ein Elternteil von dir unterschreiben. Entsprechend sollte also ein Elternteil dabei sein.

Weiterhin kann es sinnvoll sein wenn deine Eltern bei der Besichtigung dabei sind, denn sie könnten evtl auf dies und jenes besonders achten (weil sie die Erfahrung mit Mieträumlichkeiten haben, oder allgemein wissen wie ein Zimmer auszusehen hat für den angesetzten Mietpreis).

Du kennst deine Eltern am Besten, du weißt also wie sie sich möglicherweise verhalten könnten. Hast du deshalb Bedenken? Wenn nicht, prima. Wenn doch, dann sprich mit ihnen vorab ein paar Punkte durch wo sie sich am Besten zurückhalten sollten.

Bei jeder Besichtigung sind mehrere Personen sinnvoll, besonders wenn der Vermieter Mängel verschwiegen hat. Ob es der Vermieter mag, ist unterschiedlich, hier denke an Dich, nicht an den Vermieter.

Wenn der Vermieter merkt, daß mehrere Personen kommen, glaubt er, es mit einem Mieter zu tun zu haben, der die Miete wegen erfundener Mängeln mindern wird und er wird keinen Mietvertrag abschließen.

Aus Sicht deiner Eltern ist es verständlich ist, dass sie das Zimmer und die Wohnung sehen wollen, aber damit reduzieren sie deine Chancen beim WG-Casting ganz erheblich.

Bei den meisten WG's wird ein Bewerber, der mit Mama und Papa zum WG-Casting kommt, gleich aussortiert.