Wetter beeinflusst die Stimmung stark?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also sowas kommt sehr häufig vor. Ich finde es zum Beispiel sehr angenehm zu hören, wenn der Regen auf den Boden prasselt. Das gibt mir so ein behütetes und kuscheliges Gefühl, da ich in der warmen Wohnung sitze. Versuch dich vielleicht abzulenken. Telefoniere oder schreibe mit Freunden. Bei mir fehlt die Motivation zwar auch manchmal bei schönem Wetter, aber da muss man sich zusammenreißen. Wenn du vor dem Arbeiten ein bischen Sport machst oder dich bewegst, dann fühlt man sich danach fast immer besser. ^^

LG joosel^^

RABENschwarz181
Fragesteller

Ja, das kann ich verstehen. Ich mag das am Liebsten am Abend, weil ich da eh zu Hause bin, dann ist es auch egal, welches Wetter draußen ist. :-)

Mir gehts es auch ein bisschen so. An Sonnentagen bin ich voller Elan und Energie, an bedeckten Tagen aber unmotiviert und schlapp. Regen finde ich dagegen angenehm und Schnee lässt meine Seele aufgehen, ebenso liebe ich Nebel. Aber bedecktes Wetter ohne Sonne, Regen, Schnee oder Nebel finde ich anstrengend.

RABENschwarz181
Fragesteller

Ja, gegen starken Regen habe ich auch nichts. Dann finde ich es schön kuschelig. :-)

Ich glaube nicht, dass deine Stimmung so stark an das Wetter gekoppelt ist wie du denkst.

Aber Grundsätzlich stimmt es ja das sonniges Wetter glücklicher macht als Regen oder was auch immer.

Allerdings sollst du gewisse Tätigkeiten so sehr mögen, das du auch einen Tag wo es regnet gut ueberstehen kannst:)

Es ist leider erschreckend wie viele Menschen ich kenne, die wenn es einmal einen oder zwei Tagen regnet, über das Wetter herziehen und sagen es gibt so keine Möglichkeit das es ihnen gut gehen könnte. Also ich warne dich, es gibt schon genug Menschen die ueber das Wetter lästern müssen, und vergessen das es so oder so immer wieder regnen wird:)

RABENschwarz181
Fragesteller

"Ich glaube nicht, dass deine Stimmung so stark an das Wetter gekoppelt ist wie du denkst"

Ich schon. Mit richtigem Regen habe ich eigentlich kein Problem. Eher wenn es bedeckt ist. Manchmal weiß ich nicht wie ich mich bei diesem Wetter fühlen soll. Das Einzige was ich dann weiß ist, das es ein blödes Gefühl ist.

Ich habe diese Empfindung laut meiner Beobachtung bisher interessanterweise hauptsächlich beim weiblichen Geschlecht entdeckt.

Natürlich kann man das als eine Faustregel beobachten. Wahrscheinlich gibt es Menschen, die sich auf diese Weise eher naturverbunden fühlen und die Stimmung dann davon abhängig ist, welches Wetter herrscht.

Ich persönlich ahbe das eher weniger: Natürlich bin ich auch gerne draußen bei schönem Wetter, aber wenn ich zb einen Spaziergang machen will und es regnet, dann mache ich ihn trotzdem und freue mich auch über die Bewegung und dass ich dann eben wieder hineinkomme und drinnen einige meiner Hobby angehen kann. (zB auf Gute Frage schreiben). Übrigens ist es jetzt gerade bei uns seit 3 Tagen Kälte und ziemlichem Regen wieder mal sonnig :-)

Was man machen kann: Zuerst einnmal sich immer das vor Augen führen, was man am Leben schätzt. Gesund zu sein (bzw relativ), dass es Familie und Freunde gibt, und eben dass man alles trotzdem machen kann, malen , Musik hören , etwas schreiben oder Dinge in der Wohnung erledigen kann, die man bei Sonnenschein eher nicht macht. zB Filme ansehen, die man schon lange sehe wolte, irgendetwas zusammenräumen oder schlichten (ich weiß, das ist nicht attraktiv, gehört aber dennoch manchmal gemacht). Dir eben vor Augen führen, dass es nichts Schlimmes ist, wenn es mal eine Weile draußen schlechtes Wetter hat. Denke, was dir alles hätte passieren können aber das Einzige, was wirklich passiert ist, ist ein Zustand, der in kurzer Zeit von selbst draußen wieder besser wird.

Ich gehe bei schlechtem Wetter (und überhaupt in der Wintersaison) zB sehr gerne in die Badewanne. Das ist bei Sonnenschein schon eher komisch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja bei mir ist es eher umgekehrt weiß nicht jeder Mensch ist eben anders.