Western reiten?

4 Antworten

Genau so wie alle anderen gängigen Reitweisen auch: Richtig ausgeführt und damit mit einer guten Gmynastizierung, kann ein Western gerittenes Pferd viel Spaß machen. Genauso wie in ziemlich jeder anderen Reitweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  14.10.2024, 21:59

Ganz untypisch für dich ein paar Rechtschreibfehler - wenn du die korrigierst, liest sich die Antwort besser 😉

Als eingefleischte und auch beruflich englische bzw. klassische/barocke Reiterin hielt ich früher da nix von - auch, weil ich einfach keine guten Reiter in diesem Milieu bis dato kannte - bis mir ein Quartertier vor die Tür gestellt wurde und ich mich dann entschloss, es wenn schon denn schon auch stilecht mit Western zu probieren. Das Feixen und Johlen war schon recht groß... gerade so im Kollegen- und auch Freundeskreis... Was soll ich sagen, tolle Trainerin gefunden, tolles Pferd unter dem Hintern und es macht mir richtig Spaß. Auch, wenn ich einiges an Ausbildungsmethoden sowohl für Pferd als auch für Reiter und auch an Disziplinen nicht mitgehe (das tue ich aber auch in anderen Reitweisen nicht bzw. nicht mehr) gibt es doch einiges, wovon ich profitiert habe. Schon allein, dass dieser Sattel trotzdem so eine feine Kommunikation mit dem Pferd zulässt und wie bequem der einfach ist, gefällt mir gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Equipment sagt mir nicht zu. Bosnisch den schweren Sattel zum Pferd geschleppt hätte, bin ich mit klassischem Sattelzeug schon fröhlich „über alle Berge“ 😆

An sich gibt es keine gute oder schlechte Reitweise, sondern nur gute oder schlechte Ausführung.

Hat meine Tochter gemacht - erst länger englisch mit Abzeichen, dann das Western-Abzeichen gemacht. Leider war das danach bei uns in der Nähe nicht mehr möglich. Sie war absolut begeistert - deshalb ich natürlich auch.

Sieht irgendwie cool aus.