Wespen aus Gartentor vertreiben?

6 Antworten

Das diese Abstecher auch noch geschützt werden, is unglaublich. Ich fühle deinen Ärger.

Aber leider muss da die Feuerwehr ran, und diese aggresiven **** Schützen.

Ganz davon abgesehen das es verboten ist, setzt Du Dich beim entfernen eines Wespennestes auch einer Gefahr aus. Wir haben in der Nähe einen Imker der auch Wespennester entfernt und diese Umsiedelt. Kostet auch nicht viel. Einfach mal erkundigen. Danach das Loch verschließen das es nicht nochmal vorkommt. Ich habe bei unserem Freisitz braunes Papier genommen und zu einer Kugel geformt und aufgehängt. Die Wespen halten das für ein anderes Wespennest und halten sich seitdem auch fern.

Feuerwehr rufen.

Es kann natürlich ein Bußgeld drohen, wenn du aber einen triftigen Grund hast, darfst du es entfernen, ohne Bußgeld.

Zum Beispiel eine aggressive Art (Sachverständiger aufsuchen), eine potenzielle Gefahr für den Haushalt (Sind Kinder in Gefahr? Sind Allergiker im Haus?)...

das sind ein paar wenige Gründe, um es zu entfernen.

Wir entfernen es auch immer wieder in der Gartenhütte, weil wir da drinoft arbeiten, aber mit diesen Tieren ist das nicht möglich, wenn da drei vier Nester voll mit Wespen dich belagern, da sind mir Hornissen um einiges lieber

Feuerwehr kontaktieren die haben extra Leute für Wespennester und co.

Wespennest entfernen? Es könnten bis zu 50.000 Euro Bußgeld drohen

Nach Bußgeldkatalog 2020 kann das Verletzen und Töten von Wespen und / oder Zerstören der Fortpflanzungs- und Ruhestätte bis zu 50.000€ betragen.

Bedenke dein Handeln also sorgfältig und gut.

MfG ein Wespenfreund

Woher ich das weiß:Hobby
Krisztin
Fragesteller

Soll ich also in Zukunft über den Zaun klettern, wenn ich zur Arbeit oder Einkaufen muss oder in Kauf nehmen ständig gestochen zu werden?

ChemtrailPilot  03.08.2020, 08:59
@Krisztin

Nein. Du sollst selbstverständlich einen Fachmann hinzuziehen, welcher die Wespen fachlich zu entfernen versteht.