Wespen vertreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrauben in die Löcher drehen oder Zuschweißen (lassen)

Wespen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt, als wild lebende Tiere dürfen sie nicht mutwillig beunruhigt, gefangen, verletzt oder getötet werden. Auch ihr Nest darf nicht zerstört werden. Außerdem stehen bestimmte Wespenarten unter einem besonderen Schutz, wie zum Beispiel die Hornisse.

Quelle: Google

Lass die Wespen wo sie sind. In ein paar Wochen ist der spuck eh vorbei, weil die Wespen den Winter nicht überleben.

Im zeitigen Frühjahr die Löcher verschließen (Silikon, bauschaum etc)

Und hier noch der Bußgeldkatalog

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Natürliche Vertreibung:

Lavendel, Rosmarin, Zitronenmelisse und Pfefferminze auch Duftgeranien in der Nähe des Tores.

Vielleicht hilft es. Pflanzen, die ätherische Öle verströmen wirken abschreckend auf die Wespen.

Wespen nutzen ihre Nester immer nur ein Jahr lang.

Wenn es jetzt dann Herbst wird, werden sie das Nest ohnehin verlassen.

Dann kannst du es wegmachen.

Um neue Nester im nächsten Jahr zu verhindern, musst du die Löcher verschließen.

Evtl. eine Plane davor spannen?

Ingeborganni
Fragesteller

Wie soll ich ein Nest wegmachen, das sich innerhalb des Tores befindet?

Ingeborganni
Fragesteller

Dieses Loch nützen diese oder andere Wespen bereits seit vorigem Jahr.

Guten Morgen, versuchs mal mit Lavendel oder verwende Neemprodukte, lieben Gruß