Wespen durch die Abflussrohre?

7 Antworten

Das ist eher unwahrscheinlich, da Sanitärobjekte alle einen Geruchverschluß haben der mit Wasser gefüllt ist. Wespen kriechen nicht durchs Wasser!

Ist Euer Haus evtl. ein Fachwerkhaus?

Also wir haben kein Fachwerkhaus, keine Rollläden, oder einen Stillgelegten Kamin.. :)) Aber wie können Wespen denn ihre Nester in Wände bauen würde ich dann nicht außen am Haus das irgendwie durch eine Öffnung oder so bemerken? Das komische weswegen ich auch mit den Abflussrohren frage ist halt auh das sich die Badezimmer auf verschieden Stockwerken befinden, das heißt also das sie ja um vom eine ins andere zu kommen durch den Flur und die Treppe runter Fliegen müssten... Und das würde mit doch Auffallen oder?! :)

Die würden es nur dadurch schaffen, wenn es keinen Siphon gibt.

Habt ihr einen stillgelegten Kamin? Bei mir haben sich mal Hornissen in sowas eingenistet.

Oder sie kommen durch die Rolladenkästen.

HI ! Wespen Fliegen nie ins Wasser oder tauchen durch ! Ich Denke du hast sie eher irgendwo in der Mauer oder in einem Fensterkasten also irgendwo wo eine Rollo ist oder so !

Durchs Abflußrohr halte ich für unwahrscheinlich, da sie dann ja eine Wassersperre überwinden müßten.

Andererseits sind Wespennester nicht immer sofort sichtbar; etwa in Drempeln oder hinter der Dach- oder Mauerisolierung.