Weshalb wird es als rasistisch angesehen?

Waldmensch70  28.08.2023, 09:37
Weshalb wird es als rasistisch angesehen?

Wer sagt das denn?

ThexSun
Fragesteller

Extrem viele, hier tun jetzt alle so scheinheilig.

8 Antworten

Wird es nicht. Es ist nur etwas schräg, auf einen puren Zufall, zu dem man selbst überhaupt nichts beigetragen hat, stolz zu sein.

Man kann immer verstehen, wenn jemand auf etwas stolz ist, dass er oder sie erreicht hat. Aber auf etwas stolz zu sein, das man gar nicht beeinflussen konnte, wirkt eben oft seltsam.

Das wird, so lange es bei dieser Aussage bleibt, nicht als rassistisch angesehen. Aber als nationalistisch. Der Weg zu völkisch-nationalistischer Denkweise ist da nicht weit und die wäre rassistisch.

Weil der Satz oft mit nationalsozialistischem Gedankengut verbunden ist.

Ich bin auch gerne Deutsche, weil es ein wohlhabendes sicheres freies Land ist und ich Leben kann, wie ich es möchte. Aber es ist natürlich Glück, dass ich Deutscher wurde und nichts, was ich von mir aus erreicht habe.

Aber ich habe keine Probleme mit Menschen, die aus anderen Ländern stammen oder deren Vorfahren. Ebenso habe ich keine Probleme mit Homosexuellen und Transsexuellen etc.

Ich unterscheide zwischen netten und nicht so netten Menschen. Bzw. Menschen, die für ihr Geld arbeiten gehen und solche, die keinen Bock darauf haben. Herkunft und Hautfarbe sind mir dagegen egal.

Wenn du also sagst, du bist stolzer Deutscher, aber du tollerierst auch alle anderen Menschen, dann wird es sicher nicht als rassistisch angesehen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung.

Aber es wirkt schon recht albern, wenn man als "stolzer" Deutscher noch nicht mal "rassistisch" richtig auf deutsch schreiben kann.

ThexSun
Fragesteller

Erstens bin ich kein stolzer Deutscher und zweitens ist es ganz normal, sich mal zu verschreiben.

Stolz kann man auf eine Leistung sein. Welche Leistung ist mit der bloßen Eigenschaft Deutscher zu sein verbunden?

Rassistisch wird es, wenn du versuchst dein stolzes Deutschsein mit einer grundsätzlichen Überlegenheit des Deutschen gegenüber anderen Nationen zu begründen und dabei Rasseeigenschaften aufführst.

Es gibt nämlich keine menschlichen Rassen. und jeglicher Versuch, dies anders zu begründen, ist rassistisch.

ThexSun
Fragesteller

Man kann natürlich stolz auf sein Land sein und es am besten finden, da gibt es nichts dran auszusetzen. Tun Leute in anderen Ländern auch, aber wehe ein Deutscher macht es, dann ist das Geheule groß.

oopexpert  28.08.2023, 11:35
@ThexSun

Das Problem ist, dass "stolz sein auf sein Land" einfach eine ungünstige Formulierung ist.

Du könntest sagen, dass Deutschland in spezifischen Bereichen sozial, ökonomisch oder rechtsstaatlich anderen Ländern weit überlegen ist. Das kann man gut finden. Aber wie Stolz eine Rolle spielen soll, weiss ich beim besten Willen nicht.

Du kannst eventuell stolz sein, dass man dich ein Teil davon sein lässt.... mehr aber nicht.