Weshalb soll man Beeren vor dem Einfrieren waschen?

3 Antworten

Bei gekauften Beeren weiß ich das nicht, aber Beeren aus dem Garten friere ich fast immer ungewaschen ein - wenn nicht irgendwie sichtbarer Schmutz dran ist.

Bonjourmonami
Fragesteller

Also das sind gekaufte, und natürlich sind sie noch ungewaschen und es könnten diverse Verschmutzungen darauf zu finden sein (Fäkalien, Reste von Schwefel, Bakterien, etc.).

Aber wenn ich sie einfriere und nach dem Auftauen wasche macht das doch nichts, oder?

Userhm  05.09.2021, 14:43
@Bonjourmonami

Würde ich auch so sehen, macht auch bei deinem System mehr Sinn, als das gewaschene und dann getrocknete Gematsche einzufrieren . Manche werden es aber am Abend vorher herausnehmen( gewaschen vorm Frosten) und sparen sich das " Auftau- Waschen" - und können die Früchte dann sofort- weil gewaschen- verwenden,

Bonjourmonami
Fragesteller
@Userhm

Ich denke ich werde es dann so machen… ich hab hier mehrere Kilos an verschiedenen Beeren gekauft und das alles auf einmal zu waschen ist mir zu viel Arbeit. Andererseits schimmeln die bald, wenn ich sie jetzt nicht einfriere…

Aber interessant zu sehen, dass auf jeder beliebigen Seite steht, man solle sie unbedingt zuerst waschen. Argumentation findet sich dabei keine einzige. Vermutlich nur Seiten, die mit Werbung Geld verdienen und einfach Copy & Paste von beliebigen Informationen betreiben. Irgendwie entsetzlich…

Ich wasche Beeren- wenn überhaupt- nur, wenn ich sie wild gepflückt habe. Dabei gehen sowieso nur die sichtbaren Verschmutzungen weg und ich kann "das Leben" absammeln, das sich noch dazwischen versteckt hat.

Beeren aus dem Garten friere ich ungewaschen ein und wasche sie auch nicht vor dem Verzehr, weil ich sie gut verlesen habe. Die kommen ungewaschen und noch gefroren in Desserts.

Ausnahme Erdbeeren, die friere ich garnicht ein, weil Aroma und Geschmacksverlust zu hoch sind. Die koche ich lieber als Pülpe oder Marmelade ein. Und Brombeeren froste ich nur, wenn ich sie später verkochen will.

Nein, es ist kein Problem, sie ungewaschen einzufrieren.

Ich dachte mal gelesen zu haben, das auf das Waschen von Beeren verzichtet werden sollte, wenn man nicht vorhat sie direkt im Anschluss zu verzehren.

Bonjourmonami
Fragesteller

Erinnerst du dich vielleicht weshalb? Das wäre eine große Hilfe. Danke!

Userhm  05.09.2021, 14:56
@Bonjourmonami

Geh mal auf Gartenjournal.de

Die sind der Meinung, ...wegen evtl,Fuchsbandwurm und ...Ach, lies es lieber selber- ubd wäge es dann für dich ab, was Sinn macht.