Weshalb sind Kunstturner so klein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

hallo! Hebel und die Fähigkeit z. B. für Rotationen sind bei kleinen Menschen wesentlich besser zum Turnen .

Turnen wird Dein Wachstum nicht beeinflussen. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Aber nur Belastungen z. B. durch schwere Hanteln können da einen Schaden anrichten - Turnen nicht. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sind nicht klein, weil sie turnen - aber kleine Turner sind erfolgreicher. Man wird nicht vom Turnen klein oder bleibt davon klein - wenn Du davor Angst haben solltest. Aber bei großen Menschen liegt eben ihr Schwerpunkt höher und längere Arme und Beine bedeuten eben auch mehr Fliehkraft, wenn es um Rotationen geht. Daher sind kleine Turner im Vorteil. Die extrem großen Sportler turnen nicht, sondern spielen Basketball. Wenn man Sport auf Hochleistungsniveau betreiben möchte, dann sucht man sich eben die Disziplin aus, die mit dem vorhandenen Körper am besten zusammenpaßt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wahrscheinlich bringt ihnen ihre größe vorteile. deshalb sind die wirklich erfolgreichen kunstturner auch alle so klein. und nein, davon wird man nicht kleiner und hört auch nicht auf zu wachsen. mach dir keine sorgen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man ist wahrscheinlich agiler.

Aber so klein sind die gar nicht.. also ich hatte nicht den gleichen Eindruck wie du. Jedenfalls... vom Turnen hört das Wachstum nicht auf, um dich zu beruhigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen von deiner Fragestellung möchte ich darauf hinweisen, dass du möglicherweise schon zu spät dran bist. Die meisten Kunstturner fangen mit weniger als zehn Jahren an. Du wirst also nie deren Niveau erreichen.

Sport an sich ist aber natürlich sehr gesund. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es mit 1.60m einfacher ist einen gestreckten salto zu machen als mit 2m!

und nein, man wird nicht vo dem sport klein. Wäre ja zu schön... dann könntest ein bisschen Basketball spiele und würdest wachsen ohne ende:D:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TailorDurden
29.08.2016, 10:39

Aber die beim Basketball sind doch auch alle so groß :-) hihi

0

Die haben eher den Sport auf Grund der Größe gewählt. Ist halt einfach zu turnen, wenn man klein ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst nur ein SEHR guter Turner werden, wenn Du sehr klein bist. Weil Du dich dann besser drehen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TailorDurden
29.08.2016, 10:41

Sagen wir es mal so: Man hat große Vorteile. Bei Olympia war auch ein Bodenturner mit 1,85cm dabei. Das sah (für mich als Laie) eigentlich schon sehr viel cooler aus - war aber eine große Ausnahme, das haben auch die Kommentatoren gesagt. Die Technik da noch sauber zu halten, ist halt ungemein schwieriger

0

Was möchtest Du wissen?