Bis zu welchem Alter kann man wachsen (an Größe zulegen)
Eine Freundin und ich diskutieren gerade und da wollte ich mal nach eurer Meinung fragen :D bis zu welchem Alter wächst man noch? dh. sie ist 24 und 163, kann sie noch wachsen, bzw kann man das mit ernährung oder sport beeinflussen?
17 Stimmen
17 Antworten
Hallo ! Nein, sie wird nicht mehr wachsen. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Alles Gute.
Normalerweise ist das Wachstum mit 21 abgeschlossen, bei den meisten schon früher. Das ist aber bei jedem Menschen anders.
Und ja, mit Ernährung und Sport kann man es beeinflussen - aber nur vor diesem Alter.
Bis zum 21ten Lebensjahr KANN der Körper wachsen !
Manche sind aber schon mit z.b 16 Jahren ausgewachsen.
Wenn jemand z.b mit 30 Jahren noch wächst (ob 1-2 cm) dann sollte er schnell zum Arzt gehen, ich kenne jemanden der ist mit 50 Jahren 2-4 cm Gewachse, er hatte einen Tumor oder so...
LG
Mit 24 Jahren ist das Wachstum definitv abgeschlossen, die Ärtze sagen bis maximal 21 Jahre
Wenn es ein Mädchen ist dann hat sie ihren größten Wachstumsschub schon hinter sich. Wird wahrscheinlich nicht mehr wachsen.