Weshalb lügen Leute (gemeint sind keine Notlügen!)?
Es werden, privat und auch im Internet, ständig bewusst Lügen verbreitet. Da ich (70) mein Leben lang grundsätzlich immer davon ausgehe, dass alle Berichte von Menschen Tatsachenberichte sind, ist das für mich ungeheuerlich.
4 Antworten
Weshalb sie lügen, ist eigentlich einfach zu erklären. Es liegt in unserer Natur und unserer Erziehung. Deswegen gibt es auch niemanden, der noch nie gelogen hat.
Nehmen wir beispielsweise ein Kind und seine Eltern, die bei Freunden zu Besuch sind. Dem Kind schmeckt das Essen dort nicht und es wird gefragt, ob dem Kind das Essen schmeckt. Die Eltern sagen: "Verzieh deinen Mund nicht so, das ist unhöflich" oder "Sag, dass es dir schmeckt, du willst sie doch nicht enttäuschen" etc.
Genau das Gleiche wäre es z.B. wenn zwei Freundinnen sich unterhalten und die eine der anderen Klamotten zeigt und fragt, wie sie die findet. Sie lügt und sagt, dass sie ihr gefallen, obwohl dem gar nicht so ist. Diese Beispiele haben mit unserem Unterbewusstsein zu tun und manchmal denken wir gar nicht mehr darüber nach.
Aber dann gibt es auf der anderen Seite, auch die Lügen, die verwendet werden um zu manipulieren, die Wahrheit zu vertuschen und Leute gegeneinander aufzuhetzen usw.. Heutzutage trifft man das leider immer häufiger an (Stichwort Medien und Social Media) und oft werden diese Lügen dann auch noch als "Fakten" gekennzeichnet und (oft auch aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit) verbreitet und geteilt, wodurch sie einen großen Zuspruch erlangen.
Sie wollen gut dastehen, haben eine narzisstische Persönlichkeit, erhöhen sich über Andere.
Damit werden eigene Defizite überspielt und davon abgelenkt, da grundsätzlich andere Menschen Schuld sind.
Sie leben sogar in ihrer Lügenwelt, dass sie diese Scheinwelt sogar glauben, in der Lügenrolle gehen sie voll auf. Mehr Schein als Sein.
Wenn Sie zu feige sind Ihre wirklich ehrliche Meinung zu sagen, und nicht als unfair, Empathielos, arrogant, ängstlich, asozial, verständnislos... usw bezeichnet zu werden! 👍😎
Das sind ja auch eine Art von Notlügen. Wer kann schon unnötigen Stress vertragen...
Ich glaube, der Mensch lügt dann, wenn ihm die Wahrheit nicht passt.
Denn die Wahrheit bringt Probleme, schädigt das Ego oder jemand anderen.
So läuft der Lügenmechanismus ab, wenn ich es mal so vereinfacht sagen darf.
Das wäre eine Form von Notlügen. Aber Leute lügen auch scheinbar ohne Motivation. (Vielleicht möchten die Gutgläubige auch testen oder veralbern.)