Weshalb ist unsere Mentalität oft so hinterhältig🤔😒?
Ich bin ursprünglich Serbe und zugegebenermassen, ist mir oft aufgefallen, das unter uns Serben hier ne sehr hinterhältige Mentalität herrscht.
Weshalb ist das so explizit ausgeprägt?🤔
Mir wurde von Landsleuten schon sehr oft direkt offensichtlich ins Gesicht gelogen und das nicht selten. Und ich kenne auch einige, die sich wegen stehlen von Gegenständen verstritten haben usw. Und noch vieles mehr, Intrigen usw.
Ich erlebe das bei anderen Mentalitäten nicht so stark ausgeprägt.
6 Antworten
Balkanesen eben.
Sorry , aber wo ich lebe sind extrem viele Balkanesen aus allen Regionen des Balkans und die benehmen sich alle so.
Deshalb meiden wir Inländer die auch.
Es gibt bei denen auch ständig Ärger mit der Polizei, Behörden, etc. da sie sich und andere ständig Prügeln, Belügen, Betrügen usw.
Damit wollen wir (Inländer) nichts zu tun haben.
Sorry, das hat nichts mit Rassismus, also mit Aussehen zu tun, sondern mit dem Benehmen.
Das ist einfach untragbar und diese Leute sind selber schuld ,dass man sie nicht da haben will wenn sie sich so benehmen.
Also ich als Deutscher habe mit Serben nur gute Erfahrungen gemacht, dagegen mit Kroaten sehr schlechte: Kroaten sind sehr, sehr, sehr aggressiv und gehören zu den aggressivsten Völkern, die mir je begegnet sind. Teilweise auch sehr arrogant und unfreundlich, weil die Ustasha sich damals gut mit den Deutschen verstanden hat? Auch deren Kult um Kardinal Stepinac und die Scharlatanerie um Medjugorje gehen mir als Katholiken ziemlich auf den Sack. Mit fast allen Kroaten, mit denen ich bisher zu tun hatte, geriet ich irgendwie aneinander. Bei Serben hab ich da eher nie Schwierigkeiten gehabt, die sind viel ruhiger und netter und auch besser erzogen. Das ist zumindest meine Erfahrung als Deutscher.
Das liegt nicht an der Nationalität, sondern am Milieu, in dem du dich aufhältst. Suche dir einen Kreis von Menschen, die anständig miteinander umgehen.
Ich habe Anfang der 2000er Jahre leider am eigenen Beispiel erlebt, wie einerseits oberflächlich andererseits stark der Hass zwischen den verschiedenen Volksgruppen Ex-Jugoslawiens war. Bei der Äußerung von zwei damals etwa 20 jährigen Serben, sie würden jeden Kroaten oder Bosnier den sie treffen am liebsten sofort töten versuchte ich darauf mit dem Beispiel einer Person die erst nach dem Krieg geboren wurde dort ein einlenken von ihnen zu bekommen was leider nicht im geringsten kam. Auch zu anderen Ausnahmen waren sie nicht Kompromissbereit. Als Lichtblick empfand ich das selbst als allen von uns klar wurde das wir bei diesem Thema keinen gemeinsamen Nenner finden würden die Stimmung zwischen uns oberflächlich freundlich und sachlich blieb! Nach ca einer Stunde verabschiedete ich mich, natürlich etwas enttäuscht darüber, dass keine positive Veränderung statt fand, dafür aber froh daß es wenigstens zwischen uns zu keinen Feindseligkeiten kam. Das dann doch böse Erwachen kam nachdem ich mich verabschiedet hatte, beim Wirt zahlte und ich unmittelbar nach dem verlassen der Gaststätte von den beiden ohne Vorwarnung auf der Straße abgefangen wurde um mich anzugreifen. Trotzdem glaube ich nicht das die Denkweise der beiden noch das abschließende Erlebnis den Ansichten und den Reaktionen der Mehrheit oder eines größeren Teils der Serben entspricht.
Doch leider kenne ich es nicht nur von mir selber das extremere (häufiger negative) Erfahrungen, wenn man sie in die Waagschale wirft, schwerer wiegen als normale.
Vielleicht ist bei anderen "Bevölkerungsgruppen" nur die Fallzahl nicht so hoch auf die Du dich da verlassen kannst. Nach meinem Dafürhalten ist das Verhalten von Exilanten in der Fremde (die vielleicht bedrohlich ist) ein anderes als das Zuhause.