Weshalb müssen so viele immer das neuste vom neuen haben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Es hat mit Prestige zu tun 40%
Andere Antwort 28%
Zu viel Wohlstand 20%
Umwelt ist ihnen egal 8%
Es ist eben Mode, da muss man eben immer das neuste haben 4%
Keine Geduld 0%
Die Eltern sind daran schuld, die kaufen alles 0%

24 Antworten

Oft wollen viele das Neuste haben, um das Neuste zu haben. Viele teure Luxusartikel wie Smartphones und Fernseher sind schon fast zu etwas wie Wegwerfartikel verkommen. Alle paar Jahre kommt das neue iPhone raus und hat ein paar mehr Feautures.
Da wird dann das alte Gerät, das noch einwandfrei funktioniert, gerne mal als veraltet und unmodern wahrgenommen.
Das ist, meiner Ansicht nach, vor allem bei Jugendlichen der Fall, da dort ein gewisser Druck "in" zu sein herrscht (das ist nur meine Ansicht, das muss nicht zwingend stimmen und trifft auch nicht auf alle Jugendlichen zu).

Ich versuche meine paar technischen Geräte immer so lange zu benutzen, bis sie nicht mehr funktionieren oder sie so stark veraltet sind, dass ich mir da ein neues Gerät holen muss.
Das war vor einiger Zeit bei meinem PC der Fall. Der war sieben Jahre alt und die Teile einzeln aufzurüsten hätte mehr gekostet, als ein neuer PC. Da ist es mir dann schon wichtig gewesen einen neuen PC mit der neusten Hardware zu haben, damit ich auch den viele Jahre benutzen kann.

Andere Antwort

gitb für manche Geräte keine Updates merh

verreisterNutzer  28.06.2021, 10:54

Meins ist iPhone 8 und bekommt nach wie vor Updates. Wie alt sind die.. schon 4-6 Jahre alt? Hmm

DKM348  28.06.2021, 10:58

Das stimmt leider. Hatte damals auch einen alten Laptop von 2008, wo dann 2015 manche Programme nicht mehr geupdated werden konnten. Er funktionierte ansonsten sehr gut, musste mir aber trotzdem einen neuen kaufen.

Andere Antwort

Neue Besen kehren gut. So zumindest die Theorie.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Es hat mit Prestige zu tun

Manchmal will man aber auch einfach auch so mal was neues.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren Videospiele.
Es ist eben Mode, da muss man eben immer das neuste haben

Mode halt