Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Erörtern und Kommentieren?

7 Antworten

Erörtern heißt etwas sachlich zusammen zu fassen und erklären
Kommentieren heißt was du dazu sagst
also zb was du gut oder schlecht findest an einem Thema

Der Kommentar bezieht sich mehr auf die persönliche Meinung des Verfassers, eine Erörterung bleibt sachlich.

Sonnenstern811  02.12.2015, 01:55

Deshalb kann aber ein Kommentar auch sachlich bleiben. Sollte er sogar.

mxxnlxght  02.12.2015, 01:58
@Sonnenstern811

Natürlich ist er sachlich und korrekt, schau dir Kommentare bei der Tagesschau an, vielleicht weißt du dann, was gemeint ist.

In eine Erörterung könnte man diesen Satz nicht einbringen, in einen Kommentar schon:

Flüchtlinge sind wie schwarzer Humor, kennen keine Grenzen.

Sonnenstern811  02.12.2015, 02:04
@mxxnlxght

Die Tagesthemen hab ich ja auch schon hier angeführt. Ob dieser Satz allerdings da gefallen ist, bezweifle ich bei deren Obrigkeitsbewusstsein.

Die zahlreichen talkshow Diskussionen sehe ich zumindest auch am Rande als Erörterungen von Themen an. Ständige Sachlichkeit erlebe ich da aber kaum.

Beim Erörtern relfektiert man etwas und versucht seine Eigene Sichtweise dazu dazustellen.

Ein Kommentar ist einfach nur ein Statement zum Text ohne dass es einen Mehrwert bringen muss oder sich an irgendwelche Regeln hält.

beim erörtern reflektiert man - beim kommentieren bewertet man (da ist ironie durchaus ein bewährtes stilmittel).

naja beim Kommentar vertritt man meist nur seine eigene Position, bei der Erörterung durchleuchtet man eben alles von allen Seiten..