Unterschied zwischen Ironie und Satire?

2 Antworten

Satire ist für mich eine Kunstform, die schriftlich oder darstellend etwas auf die Schippe nimmt oder verballhornt.

Irone ist ein Stilmittel, mit dem man etwas ins Gegenteil verkehrt, also das Gegenteil von dem sagt, was man meint. Man sagt "Na toll" und meint, dass es schlecht ist.

Ironie wäre also ein Stilmittel, das man in einer Satire verwenden kann, genauso wie eine Überzeichnung, mit der man Dinge schlimmer darstellt, als sie in Wirklichkeit sind.

Ironie ist FEINER, indirekter Spott.

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ironie

Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt

https://www.duden.de/rechtschreibung/Satire

Kurz gesagt: Satire ist deutlicher, direkter und "gemeiner". Und richtig fies ist dann Sarkasmus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst