Hallo :) Ist ein Pamphlet nicht so ziemlich dasselbe wie eine Satire?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne bei Google nachzuschauen würde ich sagen, Satire beinhaltet doch Witz, Ironie, Humor, ein Pamphlet kann auch eine Kampfschrift sein ohne jeglichen Humor sondern eiskalt-ernst

MMM558
Fragesteller

Ok, danke die schnelle Antwort! Aber ein Pamphlet kann schließlich genau so Witz, Ironie ect. beinhalten oder?

Ist das somit der grobe Hauptunterschied?

Loris64  09.06.2015, 18:10
@MMM558

kann, ja, aber muss nicht, Satire muss witzig,, ironisch sein

Ein Pamphlet eine meist aggressiv formulierte Schrift, die jmd. gegen jmdn. oder etwas veröffentlicht. "ein Pamphlet gegen den politischen Gegner verfassen"

Ein Pamphlet ist eine eine Schmähschrift, die jemand vernichten soll. Sie ist gewöhnlich nicht von Sachlichkeit geprägt und soll den Beschriebenen nicht zur Änderung seiner Verhaltensweise bewegen, sondern ihn nur niedermachen.

Eine Satire hingegen beschäftigt sich zwar in übertriebener, meist humoristischer Art mit den Fehlern einer Person, aber lässt immer die Hoffnung durchblicken, dass diese das kritsierte Verhalten eben doch mal einstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb