Was ist der unterschied zwischen Satire und Komik?

6 Antworten

Eine Satire macht sich über etwas lustig - sie ist frech und nimmt kein Blatt vor den Mund sondern zeigt die Dinge/Probleme auf wie sie sind - überspitz natürlich. Satire ist sehr häufig auch politisch motiviert und spricht sehr oft politische7gesellschaftlich/soziale/wirtschaftliche Probleme an. Wenn man Satire liest  lacht man - macht sich aber auch Gedanken über das was man gesehen/gelesen hat.

Komik kann dagegen alles sein und. Ich würde sagen Satire ist auch Komik. Komik ist aber eher unbedarft und dient der reinen Belustigung. Es ist sozusagen leichte Unterhaltung bei der man einfachen lachen kann und sich nichts weiter denken muss

da gibt es keinen unterschied. satire ist komik. komik ist nur der sammelbegriff. satire ist ein kleiner teil davon.

Beides ist lustig und hat Bezüge zur Wirklichkeit, zu wahren Begebenheiten.
Satire soll auf Missstände hinweisen würde ich sagen
Bin aber kein Experte auf dem Gebiet

Was ist an diesen Kommata falsch?

Hallo :)

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Kommafehler in einer Facharbeit (9. Klasse/Gymnasium) im Fach Biologie. Ich kann diese nicht nachvollziehen und meine Deutschlehrerin, die ich bereits gefragt habe, ebenfalls nicht. Für mich sieht es so aus, als ob sie mir die Leerstelle, die man nach einem Komma nunmal einfügt, angestrichen hat, da sie beinahe jedes Komma rot markiert hat.

Auf den Fotos seht ihr einige Beispiele, zum besseren Verständnis schreibe ich mal die gesamten Sätze auf:

  1. Wie Tiere die Umwelt wahrnehmen finde ich sehr spannend, denn obwohl die Menschheit oftmals denkt, dass sie die Besten in allem sind, können viele Tiere Dinge, die der Mensch nicht kann, oder können vieles besser als der Mensch.
  2. Für Delfine interessiere ich mich ebenfalls sehr, ich hatte das Glück ihnen schon zweimal nahezukommen, im Discovery Cove in Florida, doch wusste ich vor dieser Arbeit fast gar nichts über ihre Kommunikation.
  3. Ultraviolette und infrarote Strahlungen kann der Mensch jedoch nicht sehen, im Gegensatz zu vielen Tieren, unter anderem viele Insekten, Schlangen und Krebse.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe natürlich auch noch vor, meine Biologielehrerin zu fragen.

...zur Frage

Satire stillmittel?!

Hallo also ich werde morgen eine deutsch Arbeit schreiben worin ich eine satire analysiren muss und ich verstehe das mit den stillmitteln nicht was ist ein Stilmittel und wie wende ich diese in der satire an? Danke schonmal im vorraus:D

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Ich hab eine Frage: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 verwechsle ich oft, wenn ich sie benutze. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Textanalyse einer Satire

Wie analysiere ich eine satire ? wie gehe ich vor .. ?

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?