Wert von diesem Fahrrad?

6 Antworten

Selbst für geschenkt würde ich es nicht wollen. Ich könnte daraus wieder ein schickes und schnelles Sportrad machen, doch ich hätte tagelang daran zu tun und hinterher hätte es doch nur einen Wert von 80 bis 100 Euro (siehe mein Kommentar bei Robert). So viel würde ich auch für meine Arbeit verlangen müssen, mindestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

In die Schrottpresse muss es nicht unbedingt. Aber man muss Herzblut, Schweiß und Geld in das Fahrrad stecken, um es wieder verkehrstauglich zu machen. Vor allem müssen die Bremsen der Antrieb und die Beleuchtung in Stand gesetzt werden. Ich würde nicht mehr als 20 € dafür verlangen oder es verschenken, weil es nicht verkehrssicher ist und erst hergerichtet werden muss.

Ob noch jemand bereit ist, Geld dafür zu bezahlen, dürfte in erster Linie vom technischen Zustand des Rades abhängen.

Damit meine ich nicht Bremsen oder Beleuchtung - das kann man für wenig Geld reparieren. Aber wenn der Schaltzug der Shimano Positron kaputt ist, dürfte es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. Da ist die Rasterung nämlich im Schaltwerk, nicht wie bei neueren Schaltungen im Schalthebel. Der Schaltzug arbeitet daher mit Zug und Druck.

Mehr als 20 € würde ich aber auch im funktionsfähigen Zustand nicht mehr erwarten.

PS: Welcher Ästhet hat denn diesen "filigranen" Vorbau da reingeklatscht?

FelixLingelbach  25.01.2019, 19:30

So ist es. Zwei genau solche Räder habe ich letzten Sommer instand gesetzt. Das eine war ein Kellerrad, alles noch dran und intakt. Dem fehlte nur Fett und Öl.

Bei dem anderen waren Schaltzug und -Hebel kaputt bzw. Teile davon nicht mehr vorhanden. Ich habe ein neues (altes) Schaltwerk dran gehangen, die Befestigungen waren damals schon die gleichen, und das mit einem einfachen Reibungshebel für die 6 Gänge bedient. Das geht also, sogar besser als vorher dank Schrägparallelogrammtechnik, die die Positron noch nicht hatte. Ersatzteile für die Positron bekommt man zwar noch bei ebay, sind aber zu teuer. Die heutigen Schraubkränze passen aber. Auch indexierte Schalthebel würden funktionieren (an einem neueren Schaltwerk).

Das Rad hat nach den Bildern einen Wert von 0 € oder noch weniger, weil es entsorgt werden muss. Altes Rad mit Technik, die man heute nicht mehr will. Die Kette hängt so, als ob etwas an der Schaltung kaputt ist, das Rücklicht ist nicht mehr vollständig, der Sattel völlig hinüber, der nachgerüstete Vorbau sieht bescheuert aus. Das war mal ein Sportrad!

PS. Die Bremsen haben es auch in sich. Habe lange gebraucht, bis die mit den heutigen mithalten konnten.

RobertLiebling  25.01.2019, 19:49
@FelixLingelbach
Die Kette hängt so, als ob etwas an der Schaltung kaputt ist

Das dachte ich zuerst auch. Aber mir scheint, dass die Kette vorne auf keinem Kettenrad aufliegt.

Gekostet hat das Teil mal 600 D-Mark, ca. 400 Euro in heutiger Zeit.

Es gibt Frauen, die auf diese Retro-Optik mit den geteilten oberen Rohren stehen ("Mixte"). Die würden 30-40 Euro dafür zahlen. Kaufen kann man diese Rahmenform heute nämlich praktisch nicht mehr.

Jeder andere zahlt als Sauf- oder Bahnhofsrad 15-20 Euro. Die Bremsen, Schaltung, Steuersatz, Tretlager und Naben sind nach heutigen Maßstäben unterirdisch schlecht.

Ich schließe mich RobertLiebling an:

Wenn es fährt, ist es vielleicht jemandem 20€ wert, einen funktionierenden Drahtesel zu bekommen. Mehr als "ich kann die 2km zur Uni fahren" wird jemand, der sich so ein Fahrrad anguckt, nicht erwarten.

Funktionsuntüchtig hat es vielleicht noch dekorativen Wert, was dann aber vom Betrachter abhängt.