Werkstudent plus Freiberufler - Einkommensgrenze?

4 Antworten

auch als Selbstständiger arbeiten zu können, mit geringfügiger Lohnerhöhung

Selbständige beziehen keinen Lohn.

Wenn ich meine studentische KV informiere, dass meine freiberufliche Arbeit 4h/Woche nicht übersteigt, das ich also 20h/Woche arbeite und mein Studium weiterhin im Vordergrund steht, sollten sich die KVbeiträge nicht ändern, richtig?

Korrekt.

Wenn ich im ersten Jahr freiberuflicher Arbeit nicht mehr als 15000€ verdiene, im Folgejahr nicht mehr als 50000€ ist alles in Butter?

Korrekt.

Trifft eine 8004€/Jahr Einkommensgrenze auf mich zu?

So eine Grenze gibt es nicht. Der Grundfreibetrag zur Einkommensteuer beträgt für das Jahr 2014 8.354,- € für das Jahr 2015 8.472,- €

Wann macht es Sinn einen Gewerbeschein zu besorgen?

Wenn man Einkünfte aus Gewerbebetrieb generiert oder beabsichtigt dies zu tun (§ 15 EStG).

Freiberufliche und selbstständige Arbeit ist das gleiche?

Ja (§ 18 EStG). Aber nicht jeder Selbständige ist freiberuflich, die meisten sind gewerblich.

Danke für die Informationen, Kevin!

0
das ich also 20h/Woche arbeite und mein Studium weiterhin im Vordergrund steht, sollten sich die KVbeiträge nicht ändern, richtig?

Stimmt, die 20 Stunden Grenze ist sehr wichtig.

Trifft eine 8004€/Jahr Einkommensgrenze auf mich zu?

Nein, Du kannst verdienen soviel Du willst. Oder fragst Du wegen Einkommensteuern? Der Grundfreibetrag ist 8.354,-. Aber wenn Du mehr verdienest fängt es mit 14 % an. Willst Du auf 86,- Euro verzichten, nur weil 100,- Euro Einkünfte 14,- Euro Steuern kosten?

Wenn ich im ersten Jahr freiberuflicher Arbeit nicht mehr als 15000€ verdiene, im Folgejahr nicht mehr als 50000€ ist alles in Butter?

Das ist die Kleinunternehmergrenze, aber wenn Du klug bsit (sollte bei einem Studenten ja wohl sein), würdest Du sowieso für die Regelbesteuerung optieren (also 19 % Steuern auf Deine Leistungen berechnen).

Als Mediengestalter arbeitest Du für Unternehmer. Die Frau, die Dich angestellt hatte und nun über Rechnung honorieren will, müßte auch Unternehmerin sein.

Für Unternehmer ist es egal, ob Du 100,- Euro als Kleinunternehmer berechnest, oder 100,- euro + 19 % Steuer, denn die 19,- Euro Umsatzsteuer zeihen die als Vorsteuer ab.

Aber diese Regelbesteuerung bringt Dich in die Situation selbst Vorsteuer abziehen zu können. Das Notebook für 595,- Euro, kostet Dich dann nur noch 500,- Euro, weil Du die 95,- als Vorsteuer abziehst.

Vielen Dank für das sehr informative und hilfreiche Kommentar.

Bisher habe ich auf meinen Rechnungen nach § 19 UStG keine Umsatzsteuer ausgewiesen, wie auf dem Formular für das Finanzamt markiert. Falls ich jetzt auf die Kleinunternehmerregelung verzichte, binde ich mich fünf Jahre an diese Regelung und muss dem Finanzamt sicher Bescheid geben, richtig?

Danke auch für den aktuellen Freibetrag der Einkommenssteuer. Wenn ich diesen überschreite, muss ich lediglich die Einnahmen, die darüber hinaus reinkommen versteuern, richtig? Das ist dann also wie in Ihrem Beispiel beschrieben marginal.

Zur Umsatzsteuer; Solange meine Einkünfte 17.500€ im ersten Jahr nicht übersteigen (wahrscheinlich nicht) und im nächsten Jahr nicht über 50.000€ liegen (sicher nicht), kann ich eigentlich bei meinem Status als Kleinunternehmer bleiben, da die Anschaffungen für meinen Beruf schon geschehen sind. (Ist es sicher, dass ich hier keine Umsatzsteuer als Kleinunternehmer zurück fordern kann?)

Ich habe mich zwar in das Thema eingelesen, aber sehe noch keinen triftigen Grund, auf dem Markt meiner Branche, nicht weiterhin als Kleinunternehmer zu gelten, außer vielleicht, dass der Term "Kleinunternehmer" suggeriert, dass ich nicht viel arbeite, was natürlich Quatsch ist ;-)

0
@mdername
Zur Umsatzsteuer; Solange meine Einkünfte 17.500€ im ersten Jahr nicht übersteigen (wahrscheinlich nicht) und im nächsten Jahr nicht über 50.000€ liegen (sicher nicht), kann ich eigentlich bei meinem Status als Kleinunternehmer bleiben

Falsch, nicht Einkünfte, sondern Einnahmen = Umsatz.

Kleinunternehmer bleiben, da die Anschaffungen für meinen Beruf schon geschehen sind. (Ist es sicher, dass ich hier keine Umsatzsteuer als Kleinunternehmer zurück fordern kann?)

angenommen die Anschaffungen in 2013 ist fertig veranlagt als Kleinunternehmer, ab 2014 kein Kleinunternehmer (egal ob auf Antrag, oder weil Grenze überschritten, dann kann man 4/5 der Vorsteuer noch abziehen.

Danke auch für den aktuellen Freibetrag der Einkommenssteuer. Wenn ich diesen überschreite, muss ich lediglich die Einnahmen, die darüber hinaus reinkommen versteuern, richtig? Das ist dann also wie in Ihrem Beispiel beschrieben marginal.

Stimmt genau, wie sonst?

1

Als Mediengestalter bist du nicht freiberuflich sondern gewerblich tätig.

Wenn die gewerbliche Tätigkeit überwiegend ist, musst du auf das erzielte Einkommen ebenfalls KV-Beiträge entrichten.

In den ersten 3 Jahren kannst du dich nach dem Mindestbeitrag versichern. Dabei musst du dann dein Einkommen jeweils zum Ende des Kalenderjahres belegen. Das kann dann auch zu einer Nachforderung führen.

Das steuerfrei Existenzminimum gilt natürlich für jeden. Dafür zählen dann aber deine gesamten Einnahmen

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du eine Quelle für Deine erste Äußerung zur Hand? Im Finanzamt wurde ich nämlich explizit vor die Wahl gestellt, ob ich einen Gewerbeschein beantragen will oder erst mal freiberuflich arbeiten möchte.

Beste Grüße Max

0
@mdername

"Freie Berufe" sind genau umschrieben, was dazu gehört. Fast alles Akademiker .

Ärzte, Anwälte, Architekten Außerdem gibt es noch frei schaffende Künstler.

Du bietest ein gewerbliches Produkt an

0
@DerHans

Ich muss nachhaken, Hans.

Im Einkommenssteuergesetz §18 steht folgendes (http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html): "§ 18 (1) Einkünfte aus selbständiger Arbeit sind 1. Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit. Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit,** die selbständige Berufstätigkeit der** Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe."

Weiterhin schreibt der Bundesverband der freien Berufe: "Der BFB ist nicht befugt, die Ausübung eines Freien Berufs zu bestätigen, da diese Einstufung vom Einzelfall abhängt und nur vom Finanzamt vorgenommen werden kann." (freie-berufe.de/existenzgruendung/informationen-fuer-existensgruender/abgrenzung-freier-beruf-oder-gewerbe.html)

Auf eine Information abzielend, ohne Dich angreifen zu wollen; Beziehst Du Dich auf veraltete Quellen oder befinde ich mich im Irrtum?

0

Verdienst Mediengestalter als Freelancer / Honorarkraft)?

Was verdient ein Mediengestalter für Bild und Ton, wenn er als Freelancer / Honorarkraft tätig ist? Ich erhalte hierzu immer sehr unterschiedliche Angaben. Gibt es da einen Richtwert, von dem man ausgehen kann oder ist alles Verhandlungsbasis?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Neela

...zur Frage

Zählt der Geldeingang oder die Tätigkeit während der Elternzeit bei Freiberuflern?

Ich bin nebenberuflich freiberuflich einige Stunden pro Monat tätig und stelle monatlich 2-4 Rechnungen (jeweils ca. 250€). Bis ich die Rechnungsbeträge von den Auftragsgebern bekomme, dauert es manchmal nur wenige Tage, manchmal aber auch mehrere Wochen... nun möchte ich 2 Monate Elternzeit (+ ElternGeld) nehmen.

Kann ich dann während der Elternzeit-Monate ganz normal weiterarbeiten arbeiten, aber innerhalb dieser 30/31 Tage einfach keinen Geldeingang haben (dann würde ich den Monat VOR der Elternzeit nicht arbeiten und keine Rechnungen stellen) - oder zählt die reine Tätigkeit, sodass ich in den 30/31 Tagen, wie Angestellte auch, nicht arbeite – aber nicht vermeidbare Zahlungseingänge älterer Rechnungen der Tätigkeiten vor der Elternzeit auf mein Konto irrelevant sind?

...zur Frage

Ich bin freiberuflich tätig habe monatlich < 400 Euro Gewinn und mein Mann verdient 1900 Euro - Wie errechnet sich bei uns die Einkommenssteuer?

Grundfreibetrag bei Eheleuten ist 17.304 €. Einkommenssteuer muss man nur auf Gewinn zahlen

12 x 1900 (Ehemann) = Steuerklasse 5 = 22800 Euro

plus mein Verdienst angenommen 400 Euro Gewinn pro Monat = 4800 22800 + 4800 = 27.600 Euro das zu versteuern ist?!

Was bleibt am Ende übrig?

...zur Frage

Ich plane nebenberuflich als Freiberufler & Kleinunternehmer tätig zu werden - Vergesse ich ein wichtiges Detail, was finanzielle Folgen einer Anmeldung angeht?

Ich habe mich soweit möglich bereits ausführlich im Internet informiert und dennoch einige brennende Fragen. Daher würde ich sehr gerne von Personen mit umfassenden Kenntnissen in diesem Bereich erfahren, ob ich Konsequenzen aus einer solchen Meldung als Selbstständige falsch sehe oder wichtige Aspekte vergesse. Denn immerhin ist eine Meldung als Selbstständige eine wichtige Entscheidung und mir geht es darum zu sehen, ob sich die geplante Selbstständigkeit lohnen würde.

Zum Hintergrund: Ich bin hauptberuflich Student und habe bisher keine Einkommenssteuererklärung eingereicht, da ich stets als Angestellte unter 400€ verdient habe. Demnach verzeiht Unwissenheit im Bereich Steuern und Finanzamt!

Sind folgende Annahmen richtig?

• Ich muss meine Einkommenssteuer bezahlen. Ich plane bis zum Berufseinstieg lediglich 2-3 Monate als nebenberuflich Selbstständiger zu arbeiten und werde voraussichtlich bis maximal 800-1000€ Gewinn (für 3 Monate insgesamt) erwirtschaften. Laut Steuerrechner des Finanzministeriums muss ich daher 2017 dafür keine Einkommenssteuer zahlen. Ist das richtig, dass ich also diesen kleinen Gewinn gänzlich behalten kann? Oder kommen doch noch Abstriche hinzu?
  • Laut diverser Quellen muss ich mich bei einer Berufsgenossenschaft anmelden. Dafür fielen ja auch nochmal Beiträge an, wenn ich es richtig verstehe. Eine Bekannte sagte nun jedoch, dass diese erst Mitglieder ab einem gewissen Einkommen aufnehmen und ich nicht darunter fallen würde? Ist dem so?
  • Kann ich mich als nebenberuflicher Freiberufler mit mehreren Bezeichnungen anmelden? Bsp.: Redaktionelle Tätigkeit/Texter und Marketingberater?
  • Es ist bei diesen geringen Gewinnen für meine Dienstleistung und keinen anfallenden Ausgaben für diese Tätigkeit am sinnvollsten mich als Freiberufler und Kleinunternehmer anzumelden, sehe ich das korrekt? So fällt demnach keine Mehrwert- und Umsatzsteuer für mich an.

Ich wäre wirklich außerordentlich dankbar für jegliche Korrektur meiner gemachten Angaben und freue mich auf Informationen.

...zur Frage

Werkstudent (20h/Woche) plus freiberufliche Tätigkeit?

Hallo,

ich mache derzeit meinen Master (Vollzeit) und habe eine Werkstudentenstelle die 20h die Woche beinhaltet. Jetzt möchte ich zusätzlich einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehen, die aber nur 5 Stunden die Woche beinhalten würde. Geht das, also dass ich zwar schon die 20h in der Woche als Werkstudent arbeite und die fünf als Freiberufler oben drauf kommen? Ich bin über 27 (30) und zahle meinen vollen Krankenkassenbeitrag (sollte dies von Relevanz sein). Vielen lieben Dank im Voraus.

...zur Frage

Hauptberuflich selbständig: wie hoch sind die Krankenkassenbeiträge pro Monat?

Wenn man nur Einkommen durch selbständige Tätigkeit bezieht (ohne angestellt zu sein), ist man bei der jeweiligen Krankenkasse "freiwillig versichert" oder über wen geht das, und wieviel Eur muss man monatlich vom Einkommen zahlen, bei sehr geringen Einkommen (zB 300 Eur mtl) sowohl auch bei höheren (über 2000)? Gibt es irgendwo genauere Informationen? Ich habe gehört es sei für Selbständige sehr teuer, aber kann keine genauen Beispiele oder Angaben finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?