Werdet ihr zu RTX 4000 oder zu RX 7000 oder zu Intel Arc wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich setze diese Generation aus / Ich bleibe bei meiner aktuellen 59%
RX 7000 Serie 27%
RTX 4000 Serie 14%
Intel Arc 0%

12 Antworten

Ich setze diese Generation aus / Ich bleibe bei meiner aktuellen

Ich habe eine leistungsstarke GPU, die alle Spiele, dich ich spiele, bestens darstellen kann und das mit hohen FPS. Da brauche ich in der nächsten keine neue. Zumal, wenn wir ehrlich sind, verbrauchen die neuen GPUs wieder mehr Strom und Strom ist zurzeit teuer. Da brauche ich sowas erst recht nicht.

Tendenziell würden für mich als Hobby Linux Nutzer lediglich zur Auswahl stehen, da diese eine gescheite Trüber Unterstützung anbieten, was man von Nvidia derweil nicht behaupten kann.

Bei mir würde wohl in nächster Zeit auch ein neues System folgen, jedoch auf Basis des RX 6000er Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
RX 7000 Serie

ich werde noch nciht direkt upgraden, meine RX5700XT reicht mir aktuell noch. aber da ich in ein paar wochen umziehe und ich vorhabe mein Setup um einen neuen monitor aufzurüsten werde ich anfang nächsten jahres dann auch eine neue Grafikkarte kaufen. was genau mache ich von den Release benchmarks abhängig aber aktuell tendiere ich zu einer RX7800XT im referenzdesign und falls es zu den neuen Prozessoren noch ein passendes modell mit 3D cache geben wird, wird der wohl auch ein upgrade erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ich setze diese Generation aus / Ich bleibe bei meiner aktuellen
Die erste Intel Arc GPU ist ja schon draußen. Die Leistung liegt leider im mid-range Bereich, dafür aber auch ein niedriger Preis. Ob Intel Arc konkurrenz zu Nvidia und AMD machen kann, bleibt abzuwarten.

Das was sich zu den Karten leistungstechnisch gerade abspielt ist nur traurig. Vor allem aber scheint es gewaltig an den Treibern zu haken. Generell scheint das Ding aber nicht mal so ganz midrange zu liegen. Mal schauen was da noch draus wird....

RX 7000 Serie

Sofern die RX 7800XT die UVP der 6800XT einigermaßen übernimmt bin ich tatsächlich versucht von meiner RX 6800 upzugraden