Werdet ihr euren muslimischen Freunden, am Montag zum Ramadan gratulieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, habe keine muslimischen Freunde und gratuliere nicht 75%
Ja wie jedes Jahr, bin auch eingeladen zum Essen 25%

7 Antworten

  1. Wann Ramadan zu Ende ist, steht noch nicht fest. Es richtet sich wie zu Beginn auch nach der Mondsichtung. Man darf vorher gar nicht sagen, wann Ramadan zu Ende ist.
  2. Wir gratulieren am Tag nach Ramadan zum Feiertag des Fastenbrechen=Eid ul-fitr. Wir gratulieren nicht zu Ramadan. zum Ramadan haben wir am 1. Ramadan-Tag gratuliert.
  3. Ich bin selbst Muslima und natürlich gratuliere ich meinen muslimischen Geschwistern zu Eid.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Webclon
Fragesteller

Es ist selbstverständlich was gemeint ist, wenn ich schon den Montag erwähne und jeder der in seinem Kalender nachgeschaut hat weiß das es der 1. Tag des Fest des Fastenbrechen ist.

Ja wie jedes Jahr, bin auch eingeladen zum Essen

Ich mag das Zuckerfest, ist am 2.5 dieses Jahr. Dann ist der Ramadan allerdings schon vorbei.

Nein, habe keine muslimischen Freunde und gratuliere nicht

Nein, ich wüsste auch nicht weshalb. Es geht nicht um die Religion.

Ich halte den Ramadan, vor allem wegen dem Verzicht auf Getränke, für ungesund. Auch die Angst, man würde wegen kleinsten Vergehen die Anstrengungen in dieser Zeit zunichte machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ja wie jedes Jahr, bin auch eingeladen zum Essen

Ja, wie immer. Nur besuche ich sie nicht. Sie wünschen uns zu Weihnachten und Ostern ja auch.

Ich hab zwar welche aber ich wusste nicht das man ihnen dazu gratuliert nichts zu essen.

Fatima431  01.05.2022, 21:14

man kann entweder Eid Mubarak sagen oder Bayram mubarek .