Fasten die Ukrainer auch an Ramadan?

3 Antworten

Muslime fasten im Ramadan. Nichtmuslime nicht. Weder in Deutschland noch in der Ukraine. Kein Muslim verlangt das. Und sollte einer das verlangen, ist das ohne jedes Recht. Wer sich dem Fasten unter Nichtmuslimen anschließen will, mag es gerne tun. Das ist dann ja seine oder ihre persönliche Entscheidung. Nicht mehr und nicht weniger.

Allen Muslimen sei an dieser Stelle ein gesegnetes Fasten gewünscht. Ramadan Mubarak!

Die haben echt andere Sorgen gerade. Und ich faste auch nicht. Neben mir wohnen Türken. Glaubst du dass ich wegen denen nicht mehr ein Schnitzel mittags in die Pfanne kloppe und das Fenster zu lasse? Nö. Wer hier lebt der muss damit leben dass vernünftige Atheisten dem religiösen Eifer nichts abgewinnen.

DasJobcenter
Fragesteller

Du bist schon sehr rassistisch, was das angeht

AdamundEvi  10.03.2024, 13:49
@DasJobcenter

Rassistisch? Nichts an seiner - zwar wenig freundlichen - Antwort ist rassistisch.

Ich denke, Du darfst mal neu darüber nachdenken, was Rassismus ist!

Du darfst ihm Religionskritik oder -ablehnung unterstellen. Aber nur weil Dir das als Muslim nicht behagt, ist nicht gleich jeder ein Rassist.

Weißt Du denn, was Verleumdung/üble Nachrede ist?

MrTuvok  10.03.2024, 14:51
@DasJobcenter

Rassistisch kann man gegen kaukasische Türken sein? Wie soll das denn gehen? Du kannst offensichtlich den Begriff "Rassismus" nicht mal vernünftig definieren. Und was heißt hier bitte "wenig freundlich"? Ich esse was ich will und koche wann ich es will, denn ich darf in diesem Land zu jeder Zeit kochen und grillen und essen was ich will, wann ich will, und dabei musste ich noch niemals auf irgend jemanden Rücksicht nehmen. Und wer hierher kommt, der darf gern seine Religion praktizieren bis er vor lauter Gottesgnade nicht mehr geradeaus gucken kann, soll mich aber bitteschön mkt all diesem Aberglauben und Hokuspokus gefälligst in Ruhe lassen und ich werde nicht einen Nanometer von meinen Lebensgewohnheiten abweichen nur weil es jemanden in seinen "Religiösen Gefühlen" verletzt. Leben und leben lassen. Leider muss ich es hinnehmen, wenn die Poser mit ihrer überlauten Bauchtanzmusik an Wochenenden in offenen getunten Cabrios herumprotzen, da muss auch jeder meinen Schnitzelduft ertragen. Gestern abend der ganze Kölner Hauptbahnhof, tausende Araber die lautstark den Beginn des Ramadan feierten. Ich stelle mich auch demnächst in Teheran hin und feiere Ostern. Mal gucken was passiert.

Midgardian  11.03.2024, 01:06
@DasJobcenter
Du bist schon sehr rassistisch, was das angeht

Nein, das ist er nicht. Denn er schreibt nur, dass er isst, was er will. Mit keinem Wort schreibt er, dass die Türken nebenan nicht ebenfalls essen dürfen, was sie wollen.

Nein, die Ukrainer fasten nicht während des Ramadans, da sie mehrheitlich Christen sind.