Werden wir irgendwann mit unseren Handykameras tiefer ins Weltall gucken können, als bis zu dem Mond?

6 Antworten

in ein Handy bekommst du keine vernünftigen Objektive mit längeren Brennweiten rein, so ein Smartphon muss ja möglichst leicht und dünn sein, da kann man keine großen und leistungsstarken Objektive rein bauen. Also wird man da auch keine Aufnahmen machen können für die man eigentlich große, schwere und teure Teleskope braucht

Auflösungsvermögen hängt von der Objektivöffnung ab. Handyobjektive sind nun mal klein. Aber wenn die Handys mehrere Meter groß werden, könnte das was werden...

Jeder Stern, den du am Nachthimmel siehst, ist deutlich weiter weg, als der Mond.

"Irgendwann" ist lange Zeitspanne (z.B. 50 Mio Jahre) daher: ja

GammaFoto  23.04.2024, 00:39

dann vergisst du aber auch, dass man wohl noch vorher "irgendwann" keine Smartphones mehr haben wird, wie wir sie heute kennen...

Aurel8317648  23.04.2024, 00:41
@GammaFoto

Ja aber vielleicht geht es sich doch noch zeitlich aus bzw. die Bezeichnung bleibt gleich 😉

GammaFoto  23.04.2024, 00:57
@Aurel8317648

geh mal davon aus, dass das Smartphone von heute vielleicht noch 10 bis 15 Jahre vor sich hat bis sich was neues, was immer das sein wird, durchsetzt

apophis  23.04.2024, 03:07
@GammaFoto

Bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Technik weiterentwickelt und mit Dingen wie Apples Vision pro, Gestens-/Sprachsteuerung und Google Glass wäre ich mir da nicht so sicher.

Bedenke mal, dass es vom ersten Mobiltelefon (1983) zum ersten Smartphone samt Touchscreen (1992) keine 10 Jahre gedauert hat.

GammaFoto  25.04.2024, 14:21
@apophis

naja, deshalb hab ich ja auch "durchsetzt" geschrieben...
Nich alles was existiert wird auch genutzt bzw. in der Form genutzt wie es vielleicht schon existiert. Obwohl es Mobiltelefone schon in den 80ern gegeben hat, die da aber noch nicht so massentauglich waren, haben sie sich erst Ende der 90er wirklich durchgesetzt. Erst ab so gegen 1997798 rum wurden Handys tatsächlich in der breiten Masse genutzt. Beim Smartphone ähnlich, auch wenn es davor schon so manche Geräte gegeben hat, teils damals auch noch "Organizer" oder sonst wie genannt, hat es sich erst mit dem iPhone ab etwa der 2. Generation, also 2008 (auch das erste iPhone war noch ein Exot, auch weil es da noch keine Apps etc gegeben hat) durchgesetzt...

Kann sein dass es das, was es in der Zukunft in der breiten Masse geben wird schon im kleineren Maßstab auf dem Markt gibt, es aber heute noch nicht die Form hat in der die Masse es nutzen will oder noch nicht die Größe und Funktionalität hat die es tatsächlich interessant macht.
Da müsste es dann erst mal ein erstes Vorreiter Produkt geben, das den Markt revolutioniert und den anderen zeigt wie das Produkt für die Masse als kompletter Handy-Ersatz tauglich wird. Was das dann am Ende ist wird sich zeigen, wann das kommt steht in den Sternen...
Kann sein, dass Apple da bei der komenden Präsentatin irgend ein "one more Thing" aus dem Hut zaubert, was aber verwunderlich wäre denn irgendwo hätte man da wohl schon ein Gerücht gehört, oder dass irgend ein anderer, vielleicht bisher eher unbekannter Hersteller da was mit Aha-Effekt auf den Markt wirft..

apophis  25.04.2024, 15:55
@GammaFoto
Erst ab so gegen 1997798 rum wurden Handys tatsächlich in der breiten Masse genutzt. Beim Smartphone ähnlich, auch wenn es davor schon so manche Geräte gegeben hat, teils damals auch noch "Organizer" oder sonst wie genannt, hat es sich erst mit dem iPhone ab etwa der 2. Generation, also 2008 (auch das erste iPhone war noch ein Exot, auch weil es da noch keine Apps etc gegeben hat) durchgesetzt...

Zwischen 1998 und 2008 liegen auch nur 10 Jahre, weisst Du? :)

Kann sein dass es das, was es in der Zukunft in der breiten Masse geben wird schon im kleineren Maßstab auf dem Markt gibt, es aber heute noch nicht die Form hat in der die Masse es nutzen will oder noch nicht die Größe und Funktionalität hat die es tatsächlich interessant macht.

Von Heute hat auch nie jemand gesprochen.
Beispiele für Vorreiter habe ich bereits genannt. Dass diese in den nächsten 5-10 Jahren weiterentwickelt werden und zu einem massentauglichen Produkt werden, ist durchaus plausibel.

Eine Handy Camera ist immer noch nicht 100% wie ne richtige die sind zwar auf dem guten Weg aber das zoomen ist immer noch grottig