Werden Schüler heutzutage noch über den Holocaust informiert/ unterrichtet?
Immer weniger Jugendliche wissen was der Holocaust ist und dass viele Juden und andere Gegner des Regimes in Konzentrationslagern umgebracht wurden.
Woran liegt das? Und was für Möglichkeiten außer der Schule gibt es noch Jugendliche und junge Erwachsene über diese Zeit und die Taten aufzuklären?
17 Antworten
Für bayerische Gymnasien stimmt das jedenfalls nicht:
Unsere inzwischen erwachsenen Kinder (Tochter 24 & Sohn 22) wurden gut über den Holocaust aufgeklärt - er ist zentraler Bestandteil des bayerischen Lehrplans.
Es ist in Bayern auch üblich, ein Konzentrationslager zu besuchen. Münchner Schüler besuchen das Konzentrationslager Dachau. Das war auch in meiner Schulzeit und der meines Mannes schon so.
Es macht ja auch Sinn:
Nur wer die Vergangenheit kennt, wird in der Gegenwart richtig handeln, um keine schlechten Entwicklungen für die Zukunft zuzulassen.
Meine beiden Enkelinnen (14 und 17 Jahre) wurden in der Schule sehr ausführlich über den Holocaust unterrichtet, haben gestern auch mit ihren Eltern die Live-Übertragung aus Auschwitz angeschaut und danach lange sich darüber unterhalten. Die Älteste war auch bereits in Ausschwitz, vermutlich ist es in anderen Schulen auch nicht anders. Aber immer wieder lustig wie manche besonders klugen Leute meinen, dass die Jugendlichen diesbezüglich nicht aufgeklärt werden...
Ist immer ein bisschen indivduell von Schule zu Schule.
Zu meiner Schulzeit waren wir bereits relativ früh (8. oder 9. Klasse) im KZ Dachau, das war vielleicht ein bisschen zu früh, wenn ich so darüber nachdenke, mich hat es nachhaltig geprägt, einige haben es aber wohl nicht vollumfänglich umrissen.
Als erwachsene und interessierte Person bin ich dann selbst noch in einigen KZs und Gedenkstätten gewesen, habe viele Dokumentationen angesehen, Bücher gelesen und geforscht.
Ich hatte noch die Gelegenheit, mit Überlebenden zu sprechen und das hat mich bis heute schwer beeindruckt und mir das Gefühl gegeben, ich bin nicht schuld, an dem was war, aber es ist meine Aufgabe, die Geschichten der Überlebenden an die nächste Generation weiter zu geben, wenn sie es nicht mehr können. Ich habe die Aufgabe, meinen Teil dazu beizutragen, dass sowas nie wieder passiert, nicht genau so, aber auch nicht in ähnlicher Form!
Es wird selbstverständlich unterrichtet, eine andere Frage ist, wie aufmerksam zugehört wird. Ich will aber doch meinen, dass die meisten Schüler durchaus hinreichendes Wissen über das Dritte Reich haben und bloß einen bestimmten Begriff wie Holocaust nicht gleich zuordnen können.
Ich bin mit der Realschule (vor 2 -3 jahren) im KZ Dachau gewesen...