Werden queere Jugendliche heutzutage in Jugendhilfeeinrichtungen besser akzeptiert?

2 Antworten

Mit queeren Jugendlichen hatte ich bislang wenig zu tun, wenn, gab es keine Probleme durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Da wird auch seitens der Arbeitgeber auf Weiterbildung(en) in Sachen Gender, Diversity, usw. geachtet. Ich kann aber natürlich nicht für alle Einrichtungen sprechen, sondern nur für jene die (bzw. deren Beschäftigte) ich kenne.

Unter den Jugendlichen bekomme ich jedoch oft mit, wie unreflektiert über vieles geschimpft wird, ob das den Krieg im Nahen Osten, Ausländerfeindlichkeit, LGBTQ oder was ganz anderes betrifft. Da muss man je nach Jugendlichen und Situation abwägen, wie man darauf reagiert und ob man das Gespräch sucht um aufzuklären.

Ja, die Zeiten haben sich gewandelt. Heute kann man sich gegen Diskriminierung wehren, die Betreuer haben Konsequenzen zu befürchten. Die meisten Einrichtungen haben Anti-Diskriminierungsregeln erlassen.