Werden mitlerweile auch ROmane gegendert?

9 Antworten

Gibt bestimmt einige spezielle Beispiele, jedoch nicht allgemein. Sowas scheitert schon daran, dass es keine allgemeine Regelung dazu gibt, wie man überhaupt gendern sollte.

Zusätzlich kaufen es dann auch einfach weniger, weil es anstrengender ist zu lesen.

Wenn es der Autor tut: ja

Wenn er es nicht tut: nein.

Wenn ihn der Verlag dazu zwingt: ja

Wenn ihn der Verlag nicht dazu zwingt: nein

Hab bis jetzt zum Glück noch keinen gekauft der gegendert ist. Irgendwelche komischen gibt es aber bestimmt die das gemacht haben.

Warum sollte dem so sein? Wenn Charaktere miteinander sprechen sollte das Geschlecht bzw. die gewünschte Form bekannt sein.

Maximal im Rahmem, wo der Sprecher öffentlich was erzählen will bzw. in eienm deutschen Roman einen Vortrag hält und dem zuhört. Aber nachdem Gendern pur Deutsch ist eher nein.

Übersetzungen richten sich an den Schreib-/Erzählstil des Autors und nachdem es in anderen Sprachen eher keine Differenzierung dieser Art gibt würde es diesen Stil gewaltig stören.

Selkiade  13.07.2022, 09:15

Es gibt auch genderqueere oder agender Personen. Auch eine dieser Personen kann als Figur in einem Roman auftauchen. Und dann ist gendergerechte Sprache wichtig.

Das Problem mit vielen anderen Sprachen: Dort gibt es schon längst z.B. gendergerechte Ansprachen (das englische "they" als Beispiel genannt). Eine deutsche Entsprechung gibt es aber noch nicht. Somit muss bei der Übersetzung entweder das vorliegende Pronomen übernommen werden oder Neo-Pronomen werden gebildet.