Werden Katzen im Alter ruhiger?

3 Antworten

Hallo und guten Abend lemy40,

deine Katze wird ungefähr in 2-3 Jahren deutlich ruhiger.

Gerade ist sie mit 9 Monaten noch in der juvenilen Phase. Diese beginnt ungefähr ab der 9.Lebenswoche und dauert circa bis zum 10.Lebensmonat.

Danach beginnt die Adulte - und viel später die Seniorenphase.

... Man geht davon aus, dass die soziale Reifung bei Katzen im Alter zwischen 36 und 48 Monaten abgeschlossen ist und damit länger dauert als bei Hunden, weil man annimmt, dass sich Katzen ausreichend weit physisch und mental entwickeln müssen, um in einer adulten Gesellschaft zurecht zu kommen. .... Quelle

Bis etwa zum siebten oder achten Lebensjahr ist deine Katzen in der Blütezeit ihres Lebens. Interessiert an ihrer Umgebung, verspielt und neugierig, entfaltet sie ihre ganz besondere Persönlichkeit.

Auf dem folgenden Bild kannst du ganz gut erkennen wie alt deine Katze in Menschenjahren ist. Und somit ist verständlich - verglichen mit unseren Jugendlichen - dass sie momentan pubertär ist. ;-)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)

Ja meiner wurde mit ca 3 Jahren ruhiger. Der hatte zwar ab und zu trd seine Schübe, war aber deutlich ruhiger als in seine jungen Jahren und wollte eher kuscheln statt zu spielen

Ja. Mit 9 Monaten ist sie gerade erwachsen oder besser, aus dem Teenageralter raus. Das wird weniger, die werden im Alter deutlich entspannter.