Werden Katzen mit zunehmendem Alter schmusiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt öfter vor. Bei unseren Katzen war es meistens so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Katzen viele Gewohnheiten beibringen. Einfach durch regelmäßiges Verhalten. z.b. hab ich eine recht Scheue. die hab ich immer versucht vorsichtig und behutsam zu streicheln. Ich achte dabei, wie sie sich fühlt und versucht auch beim Futter geben so klack-Geräuche mit dem Mund zu machen, dass sie das Geräusch mit etwas positiven verbindet. Es hat 2-3 Jahre gedauert, bis sie allmälig zarm wurde. ich denke mal das Alter spielt da auch noch mit rein, weil sie allg. ruhiger werden. Karter sind aber all. verschmuster als Katzen-Mädels.

Misssunshine253
Fragesteller

Nein finde ich gar nicht. Unsere Katzen-Lady war viel verschmuster als unser jetziger Kater. Vielleicht hängt das auch vom Alter ab. Er ist gerade mal ein Jahr alt.

Bei meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen ja. Mein letzter Kater wurde später sehr schmusig.
Bei meinen jetzigen kann ich dazu noch nicht sagen, die werden erst 4 und 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Misssunshine253
Fragesteller

Ok das klingt gut. Wir hatten bis letztes Jahr eine Katze die wollte immer mal wieder schmusen doch wir mussten sie einschläfern lassen. Haben uns danach einen Kater gekauft, welcher jetzt 1 Jahr alt ist und der kommt nur an, wenn er Hunger hat

DayBreaker231  31.03.2023, 22:35
@Misssunshine253

Eine Wohnungskatze oder Freigänger? Bei einer Wohnungskatze hoffe ich dass ihr sehr über einen Artgenossen nachdenkt. ^^'

Misssunshine253
Fragesteller
@DayBreaker231

Wohnungskatze. Ich würde mir einen Spielgefährten für ihn wünschen, aber meine Eltern sind dagegen und haben angeblich kein Geld dafür

DayBreaker231  31.03.2023, 22:50
@Misssunshine253

Ach herje. >.< kann echt übel ausgehen wenn man pech hat. Kenne leider schon Fälle da haben Katzen angefangen mit ihrem eigenem Schweif zu spielen und im Schlimmsten Fall musste der sogar wegen den Verletzungen entfernt werden, kann leider wenn sie sich langweilen tatsächlich passieren, wobei zum Glück der Fall wo sie sich ernsthaft dabei verletzen eher selten war.
Allerdings muss man mit Vereinsamung und sozialem Fehlverhalten rechnen, so wie Verhaltensproblemen, da es sehr soziale Tiere sind. Ein Mensch kann da auch nicht viel helfen, der ersetzt keinen Artgenossen.
Falls ihr sonst die Möglichkeit habt, solltet ihr ihn zum Freigänger werden lassen.

Misssunshine253
Fragesteller
@DayBreaker231

Bisher hatte er noch gar kein Interesse an seinem Schwanz. Was ist denn mit Verhaltensproblemen gemeint? Sowas wie Aggressionen?

DayBreaker231  31.03.2023, 23:24
@Misssunshine253

Verhaltensprobleme können sich auf verschiedene Arten zeigen, auch Aggression wäre möglich.
Unter anderem kann z.B. auch

-Unsauberkeit
-Harnmarkieren (ist etwas anderes als Unsauberkeit)
-Kratzmakieren
-Aggressivität gegenüber Menschen, Katzen und anderen Tieren.
-Angststörungen, Schwanzjagd & Schwanzattacken
-Resignierung (Wenn junge Katzen sich sehr ruhig verhalten, viel rumliegen und wenig aktiv sind, dass ist schon kein gutes Zeichen.)
-Stereotypien (wenn sie die ganze Zeit hin und her gehen.)
-Hypervokalisierung (Lautes, oftes Miauen.)
-FSA (Feline Selbstinduzierte Alopezie (Übermäßiges oder auch extremes Fellputzen, dass sich schon kahle Stellen bilden.)
-Fressen von ungewöhnlichen Dingen wie z.B. Wolle oder anderen unverdaulichen Dingen.
-Zerstörerisches Verhalten in Abwesenheit der Besitzer
-Hautnuckeln und saugen
-Hyperaktivitätsstörung (Ist sehr selten und zeigt sich durch ein geradezu hyperaktives Verhalten)
-Hyperattachmen (bedeutet, dass sie eine pathologische Abhängigkeit vom Halter bzw. ihrer Halterin zeigen. Sie Klammern sich fast schon an ihre Halter)
-Feline Hyerästhesie (Kommt sehr selten vor)
-Kleptomanische Katzen (Ja das gibt es auch, als Beute untaugliche Gegenstände klauen und in der Regel ins heimische Revier schleppen)

Und gibt noch einiges mehr, leider fallen Verhaltensstörungen nicht auf, allerdings muss ich auch anmerken, wenn man finanziel eventuell nicht sehr stabil ist (ein zweite Katze sorgt nicht dafür dass man mal eben das doppelte Zahlt.) ist eine Haustierhaltung nicht unbedingt empfehlenswert.
Was passiert wenn die Katze plötzlich eine Verletzung oder Krankheit hat die man Notoperieren muss? Tierärzte und Tierkliniken sind nicht gerade billig im Moment.

Als erfahrene Katzenhalterin muss ich leider immer, wenn ich sowas lese, hinterfragen ob man wirklich dem Tier gerecht werden kann, denn eine Einzelhaltung ist keine Artgerechte Haltung für Katzen, es sind Rudeltiere die nur in den seltensten Fällen sich alleine wohl fühlen.
Klar kommen sie alle, aber bedeutet halt nicht dass sie sich wirklich wohl fühlen.

Misssunshine253
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke für die ausführliche Antwort! Was im Notfall wäre kann ich leider nicht beantworten, weil wir noch nie drüber gesprochen haben

DayBreaker231  01.04.2023, 00:06
@Misssunshine253

Sprich das auf jedenfall mal an, denn Unfälle und Krankheiten können halt wirklich immer vorkommen und Tiere sind halt Tiere. Solange es geht fressen Katzen auch mit infiziertem Zahnfleisch, sie zeigen es nicht wenn sie sich nicht gut fühlen, das sichert in der Wildnis ihr überleben. Daher sollte man Tiere auch einmal im Jahr kontrolieren lassen.

Misssunshine253
Fragesteller
@DayBreaker231

Im Mai wird er sowieso geimpft und da ist ein kleiner Checkup doch immer mit drin wenn ich mich richtig erinnere