Mutter nervt, wachsen die Eckzähne bei Katzen auch noch im Alter?

6 Antworten

Nein, die Eckzähne wachsen im Alter sicher nicht mehr. Wenn die Zähne bei einer alten Katze immer länger werden, werden sie demnächst raus fallen, weil das Zahnfleisch sich rückbildet. ... . Auch Katzen verlieren im Alter Zähne, wie Menschenomas und -opas eben auch ;o) . Das ist nicht weiter schlimm. Katzen können auch ohne Zähne noch sehr gut fressen. Ich hatte schon Katzenomas mit nahezu keinem Zahn mehr. Die haben sogar noch Leckerchen geknackt ;o) .

die zähne wechseln einmal, vom milchgebiss aufs bleibende, so mit nem halben jahr. danach bleiben die zähen so wie sie sind

evtl geht das zahnfleisch zurück und es sieht so aus als würden sie länger werden?

Oder das Zahnfleisch bildet sich zurück und die Zahnhälse liegen frei.

Nein, bei Katzen ists wie bei Menschen: erst bekommen sie Milchzähne und wenn sie erwachsen werden die Bleibenden. Je nach dem wie die Katze liegt oder sitzt kann es aber sein das man die Zähne sieht die ansonsten unter der "Oberlippe" steckendas sieht dann aus als wären sie länger als sonst. Mein Plüschgecko sieht schonmal aus wie ein kleiner Säbelzahntiger wenn er auf dem Rücken liegt, steht er sind die Hauer weg weil die Lippen (oder haben Katzen Lefzen?) wieder darüber schließen die vorher der Schwerkraft nachgegeben haben.

Also bei meinen nicht. Das sind doch keine Hasen oder Meerschweinchen!