Warum wachsen Tieren die Haare immer auf die gleiche Länge?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles in unseren Genen gespeichert. In unserer DNA ist festgelegt, wie wir aussehen, welche Farbe Augen und Haare haben usw. Und dort ist auch festgelegt, wie lang welche Haare wachsen. Das Kopfhaar und Bart wachsen ja bekanntlich immer weiter, wobei andere Körperbehaarung nach einer festgelegten Länge aufhört zu wachsen. Hat die Natur schon gut eingerichtet, wenn es nicht so wäre, würden z.B. unsere Augenbrauen ständig weiterwachsen und das wäre ja nicht so toll, auch nicht bei anderen Körperhaaren. Und genau so ist es bei Katzen und anderen Tieren. Wenn dort das Fall unendlich wachsen würde, wäre das eine Katastrophe. Die Natur ist eben schlauer als wie man denkt.

Das ist bei Menschen auch so. Bei den Wimpern z. B. oder den Haaren auf den Armen usw.

Meine Vermutung:

Es liegt an der Erneuerungszeit. Die Haut erneuerst sich z. B. so alle 26 Tage (oder so?), also vermute ich mal, auch für Haare gibt es eine Frist, Katzenhaare werden dann z. B. "2 Monate alt", bei Langhaarkatzen z. B. "4 Monate alt"... Die Haare auf unseren Armen 1 Monat... und die aufm Kopf eben 1 Jahr oder was auch immer^^

Oder es ist nicht das "Alter" der Haare sondern einfach eine in den Genen festgelegte Länge die die Haare wachsen... Manche können die Haare aufm Kopf nur 10mcm lang wachsen lassen und sie sind schon total "kaputt", andere haben 1m lange Haare und sie sehen noch gesund aus.

Gute Frage, keine Ahnung aber auch nicht genug Zeit, das rauszufinden.

Meine Katzen haben übrigens unterschiedlich lange Haare am Körper, an manchen Stellen sehr lang, an anderen sehr kurz.. auch deren Haare wachsen unterschiedlich lang.

vlt würden sie das ja wenn wir sie so lang wachsen lassen würden wie sie wollen?!

Naja zu Katzen kann ich generell nicht viel sagen. Ich habe nen Yorkshire Terrier und dem Wachsen die Haare so wie einem Menschen.