Wie alt ist meine katze?

3 Antworten

Hallo Wkdkd

was willst du jetzt genau wissen ? Wie alt die Katze Tatsächlich ist, oder wie alt die Katze in Menschenjahren ist ?

Beides ist doch nun wirklich nicht schwer auszurechnen. Nimm dir zur Not einen Kalender und zähl es ab, meine Güte...

Du hast sie am 21. Januar 2023, mit 8 Wochen abgeholt. 8 Wochen zurück, ist es Ende November 2022. Auf den Tag genau, kann man es nicht ausrechnen, wenn an nicht dabei war. Deine Katze ist also jetzt 8 Monate alt, wird am 21.08 dann 9 Monate, am 21.09. 10 Monate alt und so weiter.

In Menschenjahren ist die Katze zur Zeit 10 Jahre alt. Und so rechnet man das mit den Menschenjahren aus:

Es heißt, das Durchschnittsalter bei Katzen liegt so zwischen 12 und 16 Jahren. Katzen im ungesicherten Freigang streben meist früher, da sie mehreren Gefahren ausgesetzt sind.

Reine Wohnungskatzen hingegen können heute weit über 20 Jahre alt werden. Interessanter Weise, beginnt schon mit 7 Jahren, bei allen Katze der Alterungsprozess.

Eine veraltete Faustformel besagt, dass ein Katzenjahr angeblich 7 Menschenjahren entspricht.

Nach einem aktuelleren Modell altern junge Katzen schneller, gewinnen also schneller an Lebenserfahrung und Reife. Hier entspricht das Alter einer Katze am Ende ihres ersten Lebensjahres ca. 15 Menschenjahren, am Ende des zweiten Lebensjahres ca. 24 Menschenjahren. Danach altert eine Katze mit jedem weiteren Kalenderjahr um ca. 4 Katzenjahre.

Der o.g. Ansatz bezieht sich übrigens auf Wohnungskatzen und geht davon aus, dass Freigängerkatzen erheblich schneller altern als Wohnungskatzen (möglicherweise doppelt so schnell).

Wenn du dir mal einen Spaß draus machen magst, wie alt deine Katze in Menschenjahre ist:

Umrechner Katzen- in Menschenjahre https://rechneronline.de/hunde-katzen-jahre/

Eigene Erfahrung:

Ich habe selbst ein sehr altes Mädel gehabt. Unsere Minka wurde 23 Jahre alt und war eine unserer letzten Katzen, die ungesichert Freigang hatte. Minka bekam im Alter Alzheimer, wurde Dement. Ja, das gibt es auch bei Tieren. Und leider hatte Minka zum Schluss auch noch einen Schlaganfall.

Unser Balou wurde nur 8 Jahre alt, da er an einer Schilddrüsenüberfunktion litt, was man eine Zeit gut mit Medikamenten behandeln konnte. Doch er hatte dann auch einen Schlaganfall und eine Thrombose, was alles so furchtbar schnell ging. Seine Mutter Kitty wurde nur 10 Jahre alt, da sie ebenfalls eine Shilddrüsenüberfunktion hatte, die aber erst 1 Jahr nach Balous Diagnose fest gestellt wurde :-(

Zur Zeit habe ich eine 5er Kater-Bande. Unser ältester Kater, Felix, ist 13 Jahre alt und ein richtiger alter Opakater :-)

Man merkt Felix an, das er tüttelig geworden ist. Er ist nicht mehr so Motiviert wie früher, obwohl es auch Phasen gibt, wo er mit unserem jüngsten, dem Titus, völlig ausraste und durch das Haus rennt, als gäbe es kein morgen mehr. Aber Felix liebt schon eher die Ruhe, schläft viel mehr als die anderen, zieht sich auch mal gerne an einen ganz ruhigen Ort zurück. Hat seine festen Schlafplätze. Und Felix fehlt inzwischen ein Fangzahn. Bringt das Alte halt manch mal mit sich. Aber das ist nun alles kein Hinweis, das es ihm schlecht ginge oder das er gar bald sterben wird. Felix frisst noch gut, ist tierärztlich gut Versorgt, er ist eben einfach alt.

Wie du siehst, kann man nie sagen, wann ein Tier sterben wird. Es gibt eine Pauschale Richtung, die ist aber eben auch nicht das Maß der Dinge, du verstehst ?

Das ist meine 5er Chaos-Kater-Bande

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Hauskatze)

8 Monate

NaniW  20.07.2023, 21:27

Nö, die Katze ist jetzt 6 Monate alt und in Menschenjahren wäre sie 7 Jahre.

Alles Gute

LG

WeHaveTheAnswer  20.07.2023, 21:29
@NaniW

Wenn sie vor 6 Monaten bereits 2 Monate alt war, wie kann sie dann heute 6 Monate alt sein?

NaniW  22.07.2023, 17:57
@WeHaveTheAnswer

Oh ha, stimmt. Da hatte ich zur späten Stunde einen Denkfehler. Die Katze st dann jetzt 8 Monate alt.

Alles Gute

LG