Wann gilt eine Katze als alt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, wie beim Menschen, sehr unterschiedlich. Katzen sieht man ihr Alter meist weniger an als Hunden.

Ab ca. 8 Jahren ist eine Katze schon ziemlich alt. Sie ist oft nicht mehr ganz so verspielt und liegt auch gerne einfach mal nur so rum. Außerdem sollte vermehrt auf die Ernährung geachtet werden, weil "ältere" Katzen häufig Nierenprobleme bekommen.

Meine Katze ist 12 und noch ganz fit. Aber man sieht ihr an, dass sie nicht mehr ganz so aktiv ist. Sie lässt sich viel mehr gefallen, wenn z.B. kleine Kinder da sind. Dafür springt sie einen aber auch nicht mehr gleich an, wenn man mal aus Versehen mit den Zehen wackelt.

Ich kannte eine Katze, die 21 Jahre alt geworden ist. Das ist dann aber schon eher die Ausnahme. Diese Katze wurde mit dem Alter auch etwas seltsam. Sie hat in den letzten drei oder vier Jahren nicht mehr viel gemacht. Eigentlich war sie Freigänger, aber zum Schluss raus wollte sie das Haus nicht mehr verlassen. Dafür hat sie ihr Häufchen immer direkt vor dem Eingang zum Katzenklo abgesetzt. Streicheln konnte man sie auch nicht mehr, weil sie jeden gleich angefaucht und gekratzt hat.

Normalerweise werden Katzen so um die 18 Jahre alt und sie sterben, bevor sie so richtig merklich alt werden.

Meine erste Katze wurde ebenfalls 19.5 Jahre alt. Und in den letzten 2 Jahren hat man ihr das hohe alter schon recht gut angesehen.

Meine aktuel älteste Katze ist nun um die 11 Jahre... und ich finde, dass sie ebenfalls noch richtig vital ist nicht wirklich "alt" wirkt.

Es macht jedoch einen Unterschied, ob die Katze freigang hat. Für eine Katze die nach Drausen gehen kann, sind wohl 10 Jahre schon "relativ" alt. Aber eine reine Wohnungs-Katze kann gut fast 20 Jahre alt werden.

Bei den Katzen ist es halt wie bei uns Menschen. Nicht alle werden gleich alt... aber ich bin ganz optimistisch, dass meine Wohnungs-Katze bestimmt wieder fast 20 Jahre alt werden kann =)

Ab 7 Jahren gelten Katzen bei den Futtermittelherstellern als "Senioren". Meine älteste Katze wurde knapp 16 Jahre alt. Der Kater davor 15- aber er hatte dann Krebs und musste eingeschläfert werden. Meine Freundin hat einen Sibirischen Waldkater der im Mai 19 wird. Und eine gute Bekannte hat eine Katze in Pflege die 17 ist. Also du siehst, es ist alles sehr unterschiedlich. Im Durschnitt sagt man so ca. 15 Jahre. Im Tierheim in Essen soll eine Katze mal 28!!!!! Jahre alt gewesen sein. Aber das sind wohl die Ausnahmen.

Also meine Katze ist gerade 21 Jahre alt geworden und ich denke sie hat nicht mehr lange Zeit denn sie Beginnt schon zu humpeln kann nirgendwo mehr hinauf hüpfen aber Katzen sind im Durchschnitt ab 7-9 Jahren schon ziemlich Alt denn 1 Menschen Jahr sind 7 Katzen jahre und das ist schon ziemlich Viel mein Kater ist also schon 147 Jahre alt...

Ich würde ungefähr mal 6 nehmen. 21 ist natürlich dann in Menschenjahren unrealistisch alt, aber 21 werden auch die allerwenigsten Katzen. Die meisten sterben zwischen 14 und 18 Jahren, würde ich sagen. Der Durchschnitt wäre dann entsprechend 16 Jahre.

Das ist aber nicht das Ergebnis einer Studie, sondern von meinen Beobachtungen bei Katzenhaltern.

Gib mal bei Google "lebenserwartung katze" ein. Es erscheint sofort ganz oben:

Hauskatze/Lebenserwartung
15 Jahre
domestiziert

Auch interessant (mit Tabelle): http://wissen.naanoo.de/tiere/wie-alt-wird-eine-katze