In welchen Monaten werden Katzen geboren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage wurscht. Es gibt das ganze Jahr Jungtiere. Achte darauf, das sie schon 12 Wochen alt sind, wenn du sie holtst. Dann sind schon sehr selbständig und entwöhnt. Impfen und entwurmen ist Pflicht, ebenso Floh und Milbenkontrolle.

eltenjohn  01.08.2009, 22:05

Herbstkatzen sind anfälliger ... trotz Domestikation !

augustkoenigin  01.08.2009, 22:32
@eltenjohn

Klar. und die bessere Futterversorgung macht auch keinen Vorteil. Und der Klapperstorch bringt die Kinder...............? Meine Katzen waren aus ganz unterschiedlichen Würfen, mal Frühling, mal Sommer, mal Herbst. Wichtig war immer ob sie Parasitenfrei aufwachsen und lange genug bei der Mutter bleiben konnten. Sonst gab es keine Unterschiede.

Hol Dir eine Frühjahrskatze. Die sind robuster. Also April, Mai und Juni. Unsere sind immer im April geboren und fit wie die Turnschuhe. Tierarzt kennen die kaum. Vielleicht kannst Du ja bei der Gburt dabei sein - übrigens ein überwältigendes Erlebnis - und Dir dann eine aussuchen, die Du dann immer schon besuchen kannst. So ist die Bindung dann enger.

Frühlingskatzen sind von jeher stärker und ausdauernder !

augustkoenigin  01.08.2009, 22:33

Das geht noch auf die Zeit zurück als Hauskatzen nicht gefüttert wurden. Im Frühling gab es mehr Mäuse. Heutzutage mit einer frischen Dose am Tag ist das egal.

Also nimm ein Frühlings- oder Sommerkätzchen. Die Herbst- bzw. Winterkätzchen nennt man im Badischen Verreckerle. Da Katzen heute gefüttert werden, können sie das ganze Jahr Junge bekommen, 63 Tage nach der Befruchtung ist es dann so weit, die kleinen kommen. Mein Albert ist Mitte März geboren, riesengroß und wiegt 7 kg. Ein richtiger Schmusebär und so lieb zu den zwei kleinen Mädels die ich aufgenommen habe, der kennt einfach keine Bosheit. Wenn Du einen wirklich guten Rat willst nimm zwei Katerchen/Geschwister, das sorgt dafür das Deine Möbel ganz bleiben, sie haben ja Gesellschaft. Dummheiten machen Katzen nur wenn es ihnen langweilig ist. Geh isn Tierheim die haben derzeit Welpen im Überfluss. LG

Wir haben eine Januars-Katze, einen März-Kater und einen Juli-Kater. Du siehst also, es werden das ganze Jahr über Katzen geboren.

Und unsere sind auch noch nie krank gewesen. Hat also nichts mit Frühjahr zu tun. Sie bekommen gutes Futter, sind nicht übergewichtig und trinken genug und werden regelmäßig entwurmt, sind aber reine Wohnungskatzen.