Katze wie und wann erstes mal rauslassen?

5 Antworten

Ich habe selber 2 Katzen und die habe ich nach 7 Wochen raus gelassen ... wird auch von Tierarzt empfohlen. Sie wird Warscheinlich erst ein bisschen ängstlich sein nach 10-15 min wird sie höchst Warscheinlich erst mal alleine rausgehen und sie kommt garantiert zurück wenn sie Hunger hat

Nach 7 Wochen - ehrlich ? Also da waren meine noch bei ihrer Mama !

0

Du meinst hoffentlich 7 Monate?

0

Hallo AnKarina!

Falls du dir ein Kitten zulegen moechtest muessen es mindestens 2 sein - auch wenn sie spaeter raus duerfen!

Ich finde ein tolles Alter fuer den ersten Freilauf ist 1 Jahr. Wenn du allerdings z.B. eine Freigaenger-Katze aus dem TH adoptierst dann wuerde ich sie nach ca. 2 Wochen "Eingewoehnungszeit" raus lassen, Vorrausgesetzt sie ist alt genug und kastriert.

Wegen den Nachbarkatzen brauchst du dich idR nicht zu fuerchten. Solange deine Katze nicht 'desozialisiert' durch lange Einzelhaltung ist, ist das meistens kein Problem.

Manche Freigaengerhalter gewoehnen die Katze mit Katzengeschirr/Leine langsam an den Auslauf. Ich bin ein Fan von VOR dem Essen Tuer auf. Katzenfutter/Leckerlies bereit haben zum "Zuruecklocken".

Wichtig ist, wie du selbst sagst, dass die Katze(n) kastriert sind und selbstverstaendlich alle Impfungen und Co haben.

Weiters finde ich, dass wenn man sich die Katzen als Kitten zulegt, der erste Freilauf im Fruehjahr stattfinden soll. Bei Katzen die schon laenger Freigaenger sind (Also Erwachsene Freigaenger aus dem TH) finde ich die Jahreszeit weniger wichtig.

LG


Hab daheim schon eine katze. brauche keine 2 kitten kaufen. Leider ist meine erste sehr ängstlich und wenn ich sie rauslassen will geht sie nicht😂 naja wie sie will. Meine zweite Willie definitiv freiläufer weil ich es so besser finde.... Würde es klappen wenn ich meine Katze um halb 8 raus lasse (ungefüttert) und sie kurz nach 13 uhr rein lasse ? Oder würde sie sehr hungern ? 😐

1
@AnKarina

Bei den ersten Auslaeufen wuerde ich einfach im Garten bzw neben der Tuere sitzen und sie ein bisschen beobachten. Warte auf jeden Fall bis die Katze an dich und an dein Haus/Wohnung gewoehnt ist und sie weiss dass es Futter gibt.

Wichtig ist auch dass sie ggf sofort wieder rein darf und sich nicht ausgesetzt fuehlt. Also entweder Tuer/Fenster offen lassen oder Katzenklappe oder bei den ersten Freigaengen an der Tuer sitzen und auf sie warten ;)

Zeig ihr dass sie jederzeit wieder rein kann ;)

Sobald sie dann reingeht Futter/Leckerlie geben!

Vielleicht wird auch die scheue Katze etwas mutiger und zum rausgehen animiert wenn du die Zweitkatze erstmal rauslaesst :D

0

Ok danke für deine tollen Tipps 😁

1

Also ich hab das so gemacht Tür auf und die Katze läuft raus. Sie kommt zurück wenn sie Hunger hat.

Bei mir war das eher so, dass die anderen Katzen meiner gezeigt haben wie man Jagt.

Wenn du aber noch nicht sicher bist, warte vl noch einen Monat

Katze wurde zum Freigänger- fängt jetzt an im Haus zu pinkeln

Hallo, habe ein grosses Problem mit meiner Katze. Meine Katzte war seit ihrer Geburt sieben Jahre eine Hauskatze. Sie hat in sieben Jahren kein einziges mal irgendwoanders als in ihr Klo gemacht. Ich hatte keine Möglichkeit sie früher rauszulassen. Bin jetzt umgezogen in ein Haus mit Garten. Seit zwei Wochen darf sie raus und findet es super. Jetzt fängt sie auf einmal an im Haus auf den Teppich zu pinkeln wenn sie nicht raus kann. Es gibt hier aber keine Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen. Also kann ich sie nur rauslassen wenn ich da bin. Heute hat sie es wieder gemacht. Ich habe noch geschlafen und sie wollte wohl raus. Was soll ich machen?

...zur Frage

Ab wann kann ich mein katze raus lassen?

Ich hab jetzt seit zwei monaten meine kleine katze.... Wir haben bissl angst das sie geschwängert werden könnte sie ist jetzt 5 monate alt

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn meine Freigänger Katze in meinem Bett schläft?

Meine Katze (Freigänger) ist nicht geimpft und nicht Entwurmt. Ist es schlimm wenn sie in meinem Bett schläft? Können so mögliche Krankheiten oder Bakterien auf meine Bettdecke übertragen werden und ich mich dann damit anstecke?

...zur Frage

Ab wann kann die kleine Katze raus?

Am Sonntag zieht endlich das heiß ershnte Kätzchen bei uns ein. Sie ist ca. 10 Wochen alt und hat bisher auf einem Bauernhof gelebt. Ab wann kann ich sie hier rauslassen? Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet und haben einen Garten.

...zur Frage

Freigänger katze in der Innenstadt raus lassen?

Hallo, Ich wohne zurzeit in einem kleinen Dorf werde aber bald umziehen in die Innenstadt habe aber eine Freigänger Katze ( 1 Jahr alt) und würde mich nicht trauen ihn rauszulassen vorallem weil es sehr viel Verkehr Tag und Nacht gibt habt ihr vielleicht Tipps ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?