Katzen zusammenführen 2 Geschwister Paare?

1 Antwort

Also das wichtigste ist dass die Katzen für sich getrennte Rückzugsorte haben und natürlich nicht einfach zusammen gesetzt werden, aber eigentlich ist es nicht unbedingt anders als zwei Katzen zu vergesellschaften, allerdings natürlich aufwändiger und jedes Individuum braucht unterschiedlich viel Zeit und man sollte sich wirklich viel Zeit lassen.

https://uelzener.de/magazin/katze/erziehung-und-training/katzen-zusammenfuehren/

Wenn sie allerdings alle Kastriert sind und charakterlich zusammen passen und auch alle sammt an Artgenossen gewöhnt sind, kann es durchaus gut klappen, wichtig ist dass ihr euch dabei wirklich Zeit lasst, aber plant bitte einen Notfall plan ein z.B. was wenn es überhaupt nicht funktioniert oder eine einzelnde Katze vom Rest fertig gemacht wird etc.
Ein Notfallplan für den schlimmsten Fall muss fest legen bevor ihr mit der zusammenführung startet, damit es im fall der Fälle schnell umgesetzt werden kann.

Eine Vergesellschaftung kann je nachdem gut 6 Wochen dauern, in seltenen Fällen sogar Monate, ob sie sich mögen ist auch so dahin gestellt, eventuell wird auch einfach ein Dulden drauß, sie werden dann keine besten Freunde, aber akzeptieren halt die Anwesenheit mehr oder weniger.

Achtet auch auf Genug Katzenklos, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wird das eine Katzengruppe von 5 Tieren, solltelt also am besten auch 6 Katzenklos im Haus verteilt haben, Faustregel ein Klo mehr als Katzen im Haus, gerade bei so einer Vergesellschaftung muss man aber mit Stress rechnen, dass lässt sich gar nicht vermeiden und Unsauberkeit kann dann auch mal trotz genug Klos vorkommen, wichtig ist dass ihr die Katzen deswegen natürlich nicht bestraft, sondern es einfach hin nimmt, sonst werden die Tiere noch mehr gestresst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

KsjuWorld
Fragesteller

Okay vielen Dank dir, was wären den beispielsweise ein Notfall plan klingt vielleicht dämlich weggeben kann ich sie nich und getrennt leben wird für die nächste zeit auch nicht möglich sein.

DayBreaker231  05.11.2023, 21:17
@KsjuWorld

Naje ein Notfallplan wäre leider tatsächlich die Abgabe vom unverträglichen Tier oder Tieren, denn wenn sie sich nicht vertragen und auch die Vergesellschaftung nicht klappt, kann es echt übel ausgehen und ich meine wirklich übel.
Unverträgliche Tiere können sich ernsthaft untereinander verletzen, mein alter Kater hatte sich z.B. nie mit dem Nachbarskater zusammen tun können und er war wegen den Prügeleien schon einige male beim Tierarzt, da sich auch mal ein Abszess gebildet hat über dem Auge, ein Loch im Ohr etc. und der ist sogar noch glinpflich davon gekommen.
Zudem stehen die Tiere permanent unter Stress wenn sie sich nicht vertragen, können also auch nicht entspannen was zu Unsauberkeit und anderen psychischen Problemen führen kann und dann hängt der gesammte Haussegen schief und im aller schlimmsten Fall können die Tiere dauerhafte Schäden davon tragen, sowohl Psychisch als auch Physisch.
Unverträgliche Katzen kann man nicht unter einem Dach halten, ohne Verletzungen, daher muss man die Vergesellschaftung wirklich langsam und geduldig angehen, je mehr Zeit man sich lässt, desto besser.

So einen Fall gabs mal vor Jahren bei Verwandten, sie wollten eine dritte Katzen aufnehmen die auch eigentlich zu den anderen gepasst hätte, sowohl vom Alter als auch Charakter, aber die Vergesellschaftung hat gar nicht geklappt und die waren auch keine Katzenanfänger und kannten sich mit sowas gut aus, aber die dritte wurde gar nicht akzeptiert und wäre wegen einer Verletzung im Auge fast erblindet auf der Seite, weil sie einmal nicht aufgepasst haben und schon gabs Zoff, dass Fell und Blut flog aber so richtig. Diese haben sie dann über den Tierschutzverein weiter vermitteln lassen müssen, da es einfach nicht ging, die hätten sich im schlimmsten Fall gegenseitig umbringen können die Katzen.