Werden Jugendliche die von Zuhause weglaufen wieder gefunden oder sind die weg?

5 Antworten

  • Sie kommen von allein heim, wenn ihnen die Mittel ausgehen
  • Sie kommen bei Leuten unter, die sie wieder heimbringen oder heimschicken, weil das sonst als Kindesentzug gewertet werden kann.
  • Die Polizei findet sie
  • Die Eltern klappern Freunde und Bekannte ab und werden fündig

Ich wurde schon bei drei solcher Fälle als möglicher Aufenthaltsort kontaktiert, und es war stets Punkt 2 oder 4 was zur Lösung geführt hat.

Wenn die dauerhaft wegbleiben, ging das üblicherweise nicht gut für die Jugendlichen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder sie werden gefunden, von der Polizei oder dem Jugendamt. Oder aber sie werden gefunden, tot in irgend einem Waldstück nach 10-20 Jahren. Oder aber sie kommen von alleine wieder zurück weil das Leben auf der Straße zu hart ist.

Wenn Sie weglaufen werden Sie meist gefunden.

Weglaufen ist eh keine Gute Idee.

Stattdessen sollte man eher das Problem lösen.

Dafür gibt es immer Hilfemöglichkeiten

Die meisten werden durch Polizei und Passanten gefunden.

Die meisten werden wieder gefunden oder tauchen von alleine wieder auf.

Jonas2684
Fragesteller

Wie werden die gefunden?

BackupBone  10.12.2023, 21:36
@Jonas2684

Geht es dir darum zu erfahren wie du dich vor deinen Eltern verstecken kannst?

NackterGerd  10.12.2023, 21:38
@Jonas2684

Dafür gibt es doch unterschiedliche Gründe.

Entweder sie hinterlassen Spuren

Sie fallen auf

Sie brauchen irgendwann Hilfe

retzi1  10.12.2023, 21:39
@Jonas2684

Es wird nach denen gesucht. Die Polizei hat hierfür Hundertschaften, welche die ganze Gegend durchsuchen. Es gibt überall vermisten Anzeigen. grade im Zeitalter von facebook wird es schnell bekannt, dass jemand gesucht wird. Irgendjemand wird die schon gesehen haben. Nach ein paar Tagen vielleicht auch Wochen wird es überall in den Nachrichten bekannt gegeben.

Jonas2684
Fragesteller
@BackupBone

Ja aber wenn ich kein Handy habe können sie nichts machen

BackupBone  10.12.2023, 21:58
@Jonas2684

Und wie willst du ohne Geld zurechtkommen? Jugendliche wurden auch vor der Handyzeit gefunden

BackupBone  11.12.2023, 08:26
@Jonas2684

Wenn ein Jugendlicher bettelt, ist schneller die Polizei da als du 2 Euro "verdient" hast. Von der Konkurrenz (osteuropäische Bettelbanden) mal ganz zu schweigen.