Kann mein Handy geortet werden?

Support

Hallo Jonas2684,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Weglaufen solltest Du aber bitte nicht, denn damit löst Du keine Probleme, sondern bringst Dich nur unnötig in Gefahr.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

9 Antworten

Beachte den Kommentar vom Support!

Zur technischen Betrachtung:

Es werden aktuell 3 Wege benutzt, um Smartphones zu orten.

Die eine schon fast altmodische Art ist über das Mobilfunknetz. Der Anbieter, z.B. Telekom, kann über die Verwendung der Mobilfunkmasten und Empfangsstärke den Standort sehr stark eingränzen.

Die SIM Karte muss nicht zwingend mehr eingelegt sein, aber das Smartphone muss ohne Flugmodus eingeschaltet sein. Je nach Aufzeichnung der Daten kann der zuletzt bekannte Standort abgerufen werden.

Da z.B. Telekom die Daten nicht freiwillig rausgibt, ist ein richterlicher Beschluss erforderlich. Ein deiner genannten Situation wird dieser Weg möglich sein.

Der 2. Weg ist über GPS und Internet. Das Smartphone kann selbständig den eigenen Standort ermitteln und an z.B. die Server von Google oder Apple schicken. Der Kontoeigentümer kann den Standort dann abrufen.

Da zu muss das Handy eingeschaltet sein und eine Internetverbindung per Mobile Daten oder WLAN haben.

Der 3. Weg ist z.B. über Bluetooth und weiteren Geräten in der Umgebung. Apple' Find My Netzwerk ist ein Beispiel dafür.

Wenn andere Apple Produkte in der Umgebung sind, melden diese den Standort von z.B. deinem Gerät. Dein Gerät muss dabei mein GPS oder Internet haben. Das andere Gerät ermittelt dann den Standort per z.B. GPS und senden die Daten per Internet.

iPhones ermöglichen diese Ortung auch im "ausgeschaltetem" Zustand. Die energiesparende Bluetooth Operation läuft dann weiterhin. Auch wenn der Akku vermeintlich leer ist, kann noch genug Energie vorhanden sein.

Es kommt doch nicht auf den Abstand drauf an von deinem Zuhause. Man kann dich überall Orten. Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist kann man den Zuletzt Veröffentlichen Ort finden plus du hast ja noch eine Sim-Karte. Diese kann ebenfalls dazu genutzt werden dich zu Orten.

Um abzutauchen muss man alles Digitale liegen lassen, auch sein eigenes Handy. Dann kommen da auch noch Überwachungskameras etc.

Natürlich findet man dich auch weiter als 100km

Ganz schlechte Idee.

Immer wenn du dein Handy einschaltest kann man es natürlich orten

Es wird dann immer nur der letze Standort angezeigt, wo man es das letzte mal angeschaltet hat. Zur Sicherheit kann man den Akku komplett leer machen, weil sich ein Handy ggf. auch aus der Ferne wieder einschalten lässt.

Also Handy wegwerfen, am besten ins tiefe Wasser und fertig.

Es nützt nix, wenn Du nur eine neue Karte holst, da deine IMEI ja dann die gleiche bleibt.

Kannst ja dann wieder ein neues kaufen und den Vertrag auf einen Kumpel laufen lassen. Weil man immer Verträge abschließt, auch bei Aufladekarten.

Wirf aber sonst auch deine Bank- und Kreditkarten weg, sonst kann man feststellen, wo Du die benutzt hast.

Ich stelle mir aber eher die Frage, warum Du verschwinden willst, weil das Heutzutage gar nicht so einfach ist, wie Du ja schon erkannt hast.

Jonas2684
Fragesteller

Ich habe noch keine Kreditkarten

Wenn es ausgeschaltet ist kann man es nicht mehr orten.

Wenn du aber zu Hause Probleme hast, dann rufe vielleicht erstmal die Nummer gegen Kummer an oder melde dich beim Jugendamt.

https://www.nummergegenkummer.de