Wo kann man hin wenn man von Zuhause weg läuft?

10 Antworten

Es gibt Wohnheime für Jugendliche, aber das sollte vorher telefonisch, am besten auch mit den Eltern zusammen, abgeklärt werden. Wenn sie sich bedroht fühlt, sollte sie sich wirklich ans Jugendamt oder die Polizei wenden!

studiogirl  08.07.2022, 20:02

So ein "Jugendheim" oder eine Wohngruppe käme erst zum tragen, wenn es nicht anders geht. Das kann auch nicht die Polizei entscheiden, sondern nur das Jugendamt.

Telefonisch abklären kann man da gar nichts, es müssen Anträge gestellt werden oder sogar eine Unterkunft per richterlichen Beschluß gemacht werden.

Wo kann man hin wenn man von Zuhause weg läuft?

niergends - denn irgendwann bist du Tod oder du wirst nach Hause zurück gebracht. Wo willst du denn ohne Geld leben?

Eine gute Freundin von mir fühlt sich in ihren Zuhause nicht sicher, hat aber zu große Angst mit dem Jugendamt oder der Polizei zu sprechen.

nur wegen nicht wohl fühlen wird das Jugendamt und die Polizei nichts machen. Wenn es aber zu Hause wirklich arg zugeht, dann ist das Jugendamt trotzdem der beste Ansprechpartner. Die vom Jugendamt beißen nicht, die wollen nur helfen.

ch würde deshalb gerne wissen ob sie irgendwo unter kommen kann, da ich Mal von solchen Einrichtungen gehört habe

ja die gibt es - aber die Plätze sind rar und werden vermitteln - rate mal vom wem - ja auch vom Jugendamt...

Und dann? Sie wird nirgends einfach so und kostenlos leben können, zumindest nicht lange. Sie sollte sich ans Jugendamt wenden und dann hat sie auch die Chance von zu Hause weg zu kommen.

Solche Einrichtungen gibt es nur in wenigen Großstädten. Ich kann nur hoffen das hier keiner eine solche nennt, deine Freundin soll sich ans Jugendamt wenden

Die Polizei bringt weg gelaufene Kinder wieder dorthin zurück wo sie hin gehören. Nach Haus zu den Eltern.

yamat501  08.07.2022, 19:49

das ist pauschal nicht korrekt!