Werden jüngere Azubis mehr bevorzugt als ältere?
Hallo,
Ich habe eine Frage über das Alter von Auszubildenden.
Wird ein 16-Jähriger mehr Chancen haben, genommen zu werden, als ein 20-, 21-Jähriger?
Wenn sich ein 16- oder 17-Jähriger mit einem 20-Jährigen oder Älteren in einem gleichen Betrieb bewirbt und beide gute Bewerbungen haben, wird der Arbeitgeber oder das Personal den 16-Jährigen bevorzugen, weil er jünger ist?
Was sind eure Erfahrungen und wie wichtig findet ihr das Alter für die Ausbildung?
4 Antworten
Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Vorteil ein einen 16 oder 17-jährigen einzustellen. 18-jährige sind volljährig. Man braucht nicht mehr aufpassen, daß sie nicht an Alkohol oder Kippen rankommen, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt nicht mehr, evtl. haben sie sogar schon einen Führerschein und können auch mal fahren. Mit anderen Worten: ein 18-jähriger Azubi wird ausschließlich fachlich ausgebildet, während ein minderjähriger Azubi sogar noch erzogen wird.
In meiner alten Branche wurden generell keine Azubis unter 18 genommen, einfach weil das immer ein krampf war wegen Jugendschutzgesetz und co
Wir nehmen gerade bevorzugt ältere Bewerber, vor allem ehemalige Studenten. Die sind oft zielstrebiger und fokussierter und können mit weniger Aufwand ausgebildet werden.
Wir haben natürlich auch sehr junge Auszubildende, klar.
Ist sehr, je nach Beruf auch, individuell.