Werden euch Dinge egal, wenn ihr an das Leben denkt?

3 Antworten

Ihr wisst aber auch, dass die letzten 5 Jahre schneller vergingen als die Jahre davor. Dass ihr, seit ihr arbeitet und Geld verdient, fast schon in turbo Geschwindigkeit durchs Leben zieht

Ich kenen aber auch die Studien dazu, dass das Menschen nur im Nachhinein, im Rückblick, in der Retrospektive so vorkommt. Das Zeitgefühl der Menschen ändert sich aber tatsächlich nicht.

Die Zeit vergeht nicht schneller je älter man wird, auch nicht gefühlt - nur in der Retrospektive, im Rückblick, kommt es einem so vor (weil tendentiell weniger aussergewöhnliches passiert das in Erinnerung bleibt).

Eine psychologisch bedingte "Fehlwahrnehmung" also. Das beruhig mich irgendwie.

Benno482  31.08.2025, 23:03

Mich beruhigt es jetzt irgendwie auch... Danke

Ich bin teilweise deiner Meinung aber was das Geld angeht nicht. Ich versuche finanzielle Freiheit zu erreichen, was mein Leben deutlich einfacher und angenehmer machen soll. Außerdem habe ich ein Ziel. Nur arbeiten um zu leben ist mit zu trostlos und langweilig. Ich möchte mein Leben verbessern.

Ich bin 29 und hab denk ich mal ein ähnliches Set an Scheiße durch wie viele andere. Je älter ich werde desto komplexer kommen einem die Dinge vor, bzw desto mehr hat man immer wieder den Eindruck man hätte 'es jetzt endlich verstanden', bis man doch wieder gefühlt nichts rafft. Und am Ende ist alles egal.. Es sei denn du gibst dir selbst nen Sinn was auch immer zu tun.