Werden Entchen zutraulich?

9 Antworten

Hallo - das dürfte funktionieren, so lange du sie so früh wie möglich bei dir hast. Eine Bekannte hat Hühner bei sich im Wohnzimmer und das klappt wunderbar - sogar mit ihren 2 Katzen

wenn direkt nach dem schlüpfen den menschen sehen, ja, weil das erste tier oder der erste mensch den die sehen für die das bezugstier oder der bezugsmensch ist, sozusagen vater oder mutter, dann watscheln die immer hinterher und sind sehr zutraulich.

ich weis das aber nur aus berichten anderer, selbst kann ich das bisher nicht gesehen, obs wirklich so ist, kann ich daher nicht mit gewissheit sagen, wenns wahr sein sollte, müsste man wenn man ein zutrauliches entchen haben will, beim schlüpfen des entchens dann ALLEIN mit dem entchen sein, damit es sich speziell an das eine individuum bindet und dem individuum zutraulich wird.

FelixFoxx  22.01.2020, 08:27

Diese Enten halten sich dann für Menschen und sind verhaltensgestört!

Roemer2v29  22.01.2020, 21:21
@FelixFoxx

in freier wildbahn wäre es so aber es soll ja auch keine wildente werden, sondern eine hausente zum streicheln ("petten") & kuscheln, wie der fragesteller / die fragestellerin unter die frage schreibt.

Sabrina11  23.01.2020, 00:57

Tolle Anleitung zur Tierquälerei. Danke, dass du Leute in ihren unvernünftigen Ideen auch noch unterstützt.

Da die meisten fehlgeprägten Tiere bei Eintritt der Geschlechtsreife wieder "entsorgt" werden, wird sich ein Tierschutzverein oder eine private Pflegestelle um die Sozialisierung kümmern müssen. Die werden sich freuen.... :-(

Enten draußen im Garten halten ist eine tolle Sache. Ich habe einige Enten und jedes Jahr Küken, die bei ihrer Mutter aufwachsen dürfen.

So zahm wie man sie mit Futter bekommt ist gut, mehr sollte man den Tieren nicht zumuten. Enten bzw. Geflügel insgesamt sind Tiere zum Beobachten.

Bitte nicht vergessen, im Gegensatz zum Hund, ist der Mensch für eine Ente kein vollwertiger Sozialpartner.

Man kann eine Ente durch Fehlprägung so in ihrem Verhalten stören, dass sie den Menschen für einen Artgenossen hält. Aber spätestens wenn diese Tiere geschlechtsreif werden, hört der Spaß sehr schnell auf. Häufig werden die "süßen Kuscheltiere" genau dann abgegeben oder ausgesetzt, weil sie eben nicht mehr alles mit sich machen lassen oder unerwünschtes Sexualverhalten zeigen.

Die fehlgeprägte Ente wird es sehr schwer haben, sich in einer Entengruppe zurecht zu finden. Sie hat es schließlich nie gelernt. Und das nur in Haltung. In der Natur steht die Ente keine Woche alleine durch.

Unterm Strich kann man sagen, Enten sind keine Kuscheltiere und wer absichtlich Tiere falsch prägt um für ein paar Monate ein ungewöhnliches Haustier zu haben, ist für mich ein Tierquäler.

Enten werden nicht stubenrein. Sie machen wirklich überall hin. Sowas will man bestimmt nicht in der Wohnung. Es stinkt fürchterlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie sehr einfach fehlprägen indem du sie aufziehst, dann hast du ein Leben lang verhaltensgestörte Tiere, die sich verzweifelt für Menschen halten.

Ansonsten werden sie zwar zwar zahm, wenn du sie regelmäßig rufst und fütterst sind aber keine Kuscheltiere, sie kennen kein soziales Putzen, dass sie streicheln mögen würden und sie platschen ihren Schiß hin, wo sie gerade sind.

Bitte verwechsle Enten nicht mit Hunden oder Katzen! Enten sind Tiere, die Auslauf, Futter und einen Teich brauchen, mehr nicht!