Werden diese Redewendungen benutzt oder sind sie schon etwas veraltet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich kommentiere die jetzt einfach mal alle einzeln.

1.habe ich tatsächlich noch nie gehört, kann mir aber vorstellen, was es bedeutet.

2. Benutze ich noch (ich bin 13) ist also eher nicht veraltet denke ich

3. Lese ich in vielen Büchern, habe es aber selten jemanden sagen gehört. Vermutlich schon ein bisschen veraltet.

4. Höre ich andauernd, auch von Leuten in meinem Alter.

5. Benutze ich noch, meine kleine Schwester auch und viele andere, die ich kenne.

6. Höre ich nur Erwachsene sagen.

7. Habe ich noch nie gehört.

8. Einigermaßen veraltet, höre ich aber hin und wieder noch.

9. Das ist ganz sicher nicht veraltet.

10. Lese ich eher, als ich es höre, wird aber verhältnismäßig oft verwendet.

11. Nein, Benutze ich selbst zwar nicht, kommt mir aber nicht gerade veraltet vor.

12. Wird noch verwendet.

13. Wurde kurz durch 'wie Ar*ch auf Eimer' ersetzt, kommt aber wieder.

14. Definitiv noch aktuell.

15. Einige Erwachsene sagen es, aus meiner Altersgruppe kenne ich da jetzt niemanden.

16. Höre ich eher selten.

17. Schon etwas veraltet.

18. Ich sage eher auf dem Schlauch, ist aber nicht veraltet.

19. Habe ich mit 18 beantwortet.

Das ist nur meine persönliche Meinung, ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG

Naturequeen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊

LauraKmpl  21.08.2023, 13:17

Wow, deine Antwort ist wirklich klasse! Ich bin 25 und ich habe ein ähnliches Problem wie die Fragestellerin.. bin nicht so bewandert in Redearten der Jugend von heute. Hätte auch nie gedacht dass ich das mal sage, aber ich gehöre da nicht mehr dazu. Und nutze jede einzelne Redewendung selbst !!

Alle diese Redewendungen und Sprüche sind noch gebräuchlich.

1. Für jemanden wie ein rotes Tuch sein

2. Schwein haben

3. Mit einem blauen Auge davonkommen

4. Über Gott und die Welt reden

5. Ich verstehe nur Bahnhof

6. Das ist mir Wurst

7. Es ist mir Jacke wie Hose

8. Etwas durch die Blume sagen

9. Um den heißen Brei herumreden

10. Kein Blatt vor den Mund nehmen

11. hin und weg sein

12. Ganz aus dem Häuschen sein

13.Wie die Faust aufs Auge

14. Ein Tropfen auf dem heißen Stein

15. Alles ist für die Katz

16. Alles in Butter

17. den Kürzeren ziehen

18. Auf der Leitung stehen

19.Auf dem Schlauch stehen

Sieh u.a. https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=1474092&idForum=10&lp=frde&lang=de

Das sind alles Redewendungen, die heute nochgenutzt sind - Vielleicht nicht überall. Manche gibt es halt schon lange, manche werden selten verwandt.

1. Für jemanden wie ein rotes Tuch sein - angeblich reagieren wilde Stiere auf rote Tücher - wie bei Stierkampf

2. Schwein haben - Schweine bringen halt mal Glück, er keins hat ist eine arme Sau

3. Mit einem blauen Auge davonkommen - Besser in einem Kampf nur ein blaues Auge als alle Rippen gebrochen

4. Über Gott und die Welt reden - Banalverkehr

5. Ich verstehe nur Bahnhof - Ich ahnma gar nix

6. Das ist mir Wurst - das is doch Latte

7. Es ist mir Jacke wie Hose - Wie vor

8. Etwas durch die Blume sagen - etwas indirekt sagen; mit Blumen sagte man früher "Ciao - das war's ,Tschuligom" - sowas wie "exting mit Wiese"

9. Um den heißen Brei herumreden -rumeiern

10. Kein Blatt vor den Mund nehmen - den Macher raushängen lassen

11. hin und weg sein - SIU(UUU)

12. Ganz aus dem Häuschen sein - so hoch hüpfen kannste nur draußen

13.Wie die Faust aufs Auge - passt genau

14. Ein Tropfen auf dem heißen Stein - wenn du dich "refreshen willst kriegst abba nur schei..wenig"

15. Alles ist für die Katz - wqenn de mit Kimples vorsgöühst und dann fällt die PArty aus

16. Alles in Butter - so wie deluxe

17. den Kürzeren ziehen - als wenn du als Pfosten oder Lauch gegen Babo beefst

18. Auf der Leitung stehen - Wenn se knickt isse kabudd. Musst halt runter gehen , damit du was verstehst

19.Auf dem Schlauch stehen -s.o. aber dann kommt halt kein Wasser durch

Wer bessere Ideen hat, GERNE!

Das gehört zum normalen Bildungsspektrum und es heißt, das ist Jacke wie Hose, nicht mir.

Für mich klingen alle ganz alltäglich und keine davon veraltet.