Werden diese Jahr frostempfindiche Gartenpflanzen viel früber angeboten als bisher?

3 Antworten

Ja, das ist schon länger so und ich sehe auch Leute, die diese Pflanzen kaufen.

Frage mich allerdings wieso.

Dirndlschneider  25.04.2024, 17:19

Ich nehme sie schon mit, wenn sie gut aussehen - ich kann sie auf der Glasveranda geschützt "zwischenlagern", was man daheim hat hat man daheim. Viele Leute haben ein Plätzchen für nicht frostfeste Pflanzen - es werden ja auch welche überwintert.

Silo123
Fragesteller
@Dirndlschneider

Naja ICH nehme sie auch mit, weiß ja nicht, ob es später noch welche gibt, hätte sie aber lieber später. Wobei , daß meine Geranien , mußte dieses Jahr welche neu kaufen (konnte die Geranien im letzten Herbst wegen Unfall nicht mehr reinbringen), teilweise doch echt Frostschäden haben, liegt echt an dem nicht ganz Typischen Kälteeinbruch im letzten Monat- Geranien halten ja schon etwas Frost aus, aber nicht mehr - 6°C. Bis -3°C kein Problem!

Dirndlschneider  02.05.2024, 09:18
@Silo123

Ja, es gibt halt vor Mitte Mai keine Garantie, dass nichts mehr passiert. Natürlich kann man auch jahrelang Glück haben. Allerdings ist mir eine frisch ausgetriebene Hortensie im Beet erfroren (die Blättchen natürlich nur) und meine sämtlichen Efeublätter - die stehen da schon jahrelang. Man hat's einfach nicht in der Hand. Bei mir muss ein Eishauch durch den Garten gegangen sein - das kenne ich gar nicht. Allzeit gutes Gelingen!

Das ist jedes Jahr so. Ich habe schon Ende März ausgewachsene Mini-Tomaten mit (grünen) Früchten gesehen. Jeder will halt der erste sein und ein unerfahrener Käufer greift zu, mit dem Effekt, dass seine Pflanzen erfrieren und er nochmals kaufen muss. Für den Laden ein "win - win" Geschäft.

Einjährige Balkonblumen sehe ich seit Jahren vor der Zeit.

Kann schon sein. Jeder sitzt in dem Startloechern umd will der erste sein. Verkaeufer und Kunde gleichermassen. Die Pflanzen sind nicht abgehaertet und kalte Tage noch zu erwarten, Probleme vorprogrammiert ...