Werden die Menschen je auf der Sonne laufen können?

18 Antworten

Sowohl Sonnen als auch Gasplaneten, wie Jupiter, Saturn, Neptun oder Uranus, haben keine feste Oberfläche, die begehbar ist.

Hinzu kommen gewaltige Temperaturen, Anziehungskräfte und Druckverhältnisse, die es absolut unmöglich machen für einen Menschen, dort zu überleben...

nein, niemals!

1. Ist die Sonne ein Gasball und besitzt daher keine feste Oberfläche.

2. ist sie am Rand ca. 5500 °C heiß! Wir könnten kein Raumschiff bauen, was diese Temperaturen längere Zeit aushält und gleichzeitig im Innern angenehme Temperaturen hält!

3. Die Sonne ist 150 Mio Km, der Mond ist nur 400'000 Km entfernt! Die vielfache Strecken können wir nicht in annehmbarer Zeit überbrücken! Missionen zur Sonne mit Sonden dauern mehrere Jahre, länger als eine MarsMisson dauern würde!

4. Zusätzlich zur größeren Distanz ist ein Flug ZUR Sonne fast schwerer, als von ihr weg! Denn obwohl wir von ihr angezogen werden, ist es quasi unmöglich zu ihrer Grenze zu kommen! Durch die Anziehung wird man immer weiter beschleunigt und würde an ihr vorbei fliegen! Also muss man abbremsen! So lange Planeten auf dem Weg liegen, kann man die dazu benutzen (sogn. Swing-By-Manöver, oder Gravity-Assists), aber wenn auch der Merkur hinter uns wäre, müsste man dass mit umgekehrten RaketenTriebwerken und Treibstoff machen! Die Mengen wären vermutlich unvorstellbar groß und noch mehr bräuchte man beim Start von der Erde!

5. Sollte man doch iwie alles hinbekommen haben, wäre man der SonnenSchwerkraft aus nächster Nähe ausgeliefert und würde zusammen brechen und bald sterben! Die ist nämlich 27 mal so groß, wie auf der Erde, was bedeutet, dass sich 50 Kg Körpergewicht wie 1350 Kg anfühlen! Vermutlich hätte man selbst im Liegen Probleme beim Atmen, das Herz Probleme beim Pumpen des Blutes, alle Auflagestellen würden schmerzen, selbst auf einer ergonomischen Liege, ggf. würde man sich alle Rippen brechen!

Kolrabie  08.05.2022, 15:36

Du hast vergessen das die Sonne auch Strahl also Krebs

1. Es ist verdammt heiß. Welches Material soll die Hitze abschirmen?
2. Auf der Sonne herrscht riesige Gravitation. Der Mensch würde vielleicht zusammengedrückt werden.
3. Was bringt es, auf der Sonne zu laufen?

4. Die Sonne ist im Winter trotzdem noch an der Oberfläche 30.000 Grad heiß, haha. Es kommt nur weniger Wärme hier in Deutschland an.

Ishidres  01.03.2016, 20:00

Genau das sind die Gründe die ich auch nennen wollte! xD

JeffreyDahmer  01.03.2016, 20:01

Genau, und zu 2. kann ich hinzufügen: Schon auf dem Jupiter herrscht eine so große Anziehungskraft, dass ein Mensch, stünde er irgendwo da, einfach nur sterben würde, da sein Herz zu schwach wäre, das Blut aus den Beinen in den Kopf zu pumpen. Auf der Sonne kommt man dann wahrscheinlich als Sardinenbüchse an :D

SitschiYT  20.07.2018, 06:03
@JeffreyDahmer

Nicht Zwangsweise. 2,5G sind für viele noch ertragbar. Doch nicht langfristig

JustaUserr  08.06.2016, 19:26

Höchstens als Asche...

JustaUserr  08.06.2016, 19:28

Und zu dieser Antwort naja es kommt nicht "weniger Wärme an". Die Strahlen treffen nur in einem anderen Winkel ein, wodurch sie nicht so dicht sind sozusagen und die Erde weniger erwärmen. Wenn weniger Wärme an der Erde ankommen würde, würde es auf der anderen Halbkugel ja nicht Sommer sein

SitschiYT  20.07.2018, 06:05

5.500 Grad Celsius ist die effektive Oberflächentemperatur.

Also im Winter sollte das auf jedenfalls funktionieren.