Werden die Gendersternchen in Deutschland bald zum Alltag gehören?

11 Antworten

Ich hoffe nicht. Da diese Schreibweise nicht barrierefrei ist, würde das ja bedeuten, dass damit die Benachteiligung und Ausgrenzung von Teilen der Bevölkerung zum Alltag gehören würde. Das fände ich tatsächlich ziemlich übel.

ElektrikKlaus  03.04.2022, 09:11

Sehr schön gesagt, ohne irgendeinen hatte anzuziehen. Respekt

diese sogenannte "Gendersprache" ist für mich das bekloppteste was erfunden wurde, das hat nichts mit diskrimmieren zu tun. Was frage ich mich ist daran falsch wenn es heißt, Lehrer oder Lehrerin oder ähnliche beispiele

Nein, weil sie Blödsinn sind und die ohnehin schon schwierige deutsche Sprache erschweren.

So dass Migranten usw noch grössere Hürden haben, diese Sprache zu erlernen.

Nichts gegen sexuelle Freiheit, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

Hier werden Minderheiten hofiert. Mittlerweile gibt es auf manchen Sendern keine Sendung mehr, wo nicht penetrant gleichgeschlechtliche Liebe, und jegliche andere Varianten wie sauer Bier angepriesen werden, wodurch unsere Jugend regelrecht dazu erzogen wird, sich in alle Richtungen auszuleben.

Wie gesagt, nichts dagegen, dass jeder lebt, wie er mag. Meine beste Freundin ist lesbisch. Alles super. Aber ich möchte nicht ständig die Sexualität anderer Menschen ins Gesicht geklatscht bekommen, so als hätten wir keine anderen Themen mehr.

CleverRemo  03.04.2022, 09:09

Wir sollten die Sprache nicht an Migranten ausrichten. Zumal sie durch Menschen mit Migrationshintergrund aus muslimischen Ländern bereits sehr verformt wird.

Rosenmary  03.04.2022, 09:11
@CleverRemo

Wir sollten Sprache noch weniger nach Minderheiten ausrichten, sondern Sprache einfach Sprache sein lassen. Was kommt als Nächstes? Dass wir die Rechte von Pflanzen in der Sprache umsetzen?

CleverRemo  03.04.2022, 09:12
@Rosenmary

Ich bin für eine vegane Sprache denn das Schwein sollte nicht länger diskriminiert werden.

Rosenmary  03.04.2022, 09:15
@CleverRemo

Wir sollten auch das Stillen verbieten, da es Frauen zu Lebensmittelproduzentinnen degradiert * Ironie off

Adomox  03.04.2022, 09:14

Voll schlimm, wenn unsere Jugend lernt, dass nicht nur Heterosexualität in Ordnung ist. 🤷‍♂️

Aber ich möchte nicht ständig die Sexualität anderer Menschen ins Gesicht geklatscht bekommen

Gedankenexperiment: Stell dir vor, du bist nicht heterosexuell, und schaust das TV-Programm von Erfindung bis 2015 (oder gar bis heute) an. Welche Sexualität bekommst du da wohl vor allem ins Gesicht geklatscht?

verreisterNutzer  03.04.2022, 09:19
@Adomox

du hast es wohl nicht verstanden.

das gendern betrifft nicht die sexuelle ausrichtung.

da siehste mal, du bist ein befürworter und nicht nal du hast es kapiert. jeder darf jeden vôgeln, aber die sprache lass ich mir nur ungern vergewaltigen

Adomox  03.04.2022, 09:20
@verreisterNutzer
du hast es wohl nicht verstanden.

Aye, deswegen habe ich z.B. erst gestern einen Beitrag auf einer linguistischen Fachkonferenz zum Thema gehalten.

das gendern betrifft nicht die sexuelle ausrichtung.

Mir musst du das nicht erklären, sondern Rosenmary. Ich gehe schlichtweg auf ihre Antwort ein.

Da siehste mal, du denkst, du wärst clever, aber verstehst nicht einmal das.

aber die sprache lass ich mir nur ungern v*

Bitte, versuche mich aufzuhalten, wie ich Formen des Genderns nutze.

Rosenmary  03.04.2022, 10:44
@Adomox

Sexualität muss generell nicht anderen ins Gesicht geklatscht werden. Sie ist Privatsache.

Adomox  03.04.2022, 10:48
@Rosenmary

Demnach also ein Verbot jeglicher Darstellung von Beziehungen in den Medien?

Rosenmary  03.04.2022, 10:52
@Adomox

Wo schrieb ich was von Beziehungen? Den Unterschied zwischen Beziehungen und Sexualität kennst Du?

Es geht um das ÜBERMASS, da gerade vorherrscht. Nicht verstanden? Dass jetzt jeder aus seiner Bude kommt und alles öffentlich auslebt. Ich kenne wenige Heteros, die das so exzessiv tun.

Adomox  03.04.2022, 10:53
@Rosenmary

Dann haben wir da äußerst unterschiedliche Wahrnehmungen. Heterosexualität wird seit jeher in den Medien groß zelebriert. Queere Sexualitäten sind nun langsam auch medial vertreten - was gut ist, da sie zu unserer Realität gehören - aber das scheint dann als "ins Gesicht klatschen" wahrgenommen zu werden. Schade.

Rosenmary  03.04.2022, 11:26
@Adomox

Wenn man pausenlos auf exzessive Zungenküsse gucken muss, ja. Es geht nicht um moderates Verhalten, das kannst Du offensichtlich nicht differenzieren.

Adomox  03.04.2022, 11:38
@Rosenmary

In welchen Medien/Formaten werden pausenlos exzessive Zungenküsse (von queeren Menschen) gezeigt?

Adomox  03.04.2022, 11:39
@Rosenmary

Geht das etwas konkreter? Wenn das derart oft der Fall ist - so wie du es darstellst - müssten dir ja unzählige Beispiele beim Namen einfallen.

Rosenmary  03.04.2022, 11:42
@Adomox

Ich muss meine Meinung vor Dir nicht rechtfertigen, schau selber nach und überzeuge Dich. Ich habe hier auf eine Frage geantwortet und muss mich nicht stundenlang auf Nebenschauplätze ziehen lassen. Und ja, diese Serien gibt es. Und nein, ich weiche nicht aus, weil ich mir das ausgedacht habe. Zeige mal Eigeninitiative, wenn es Dich interessiert.

Adomox  03.04.2022, 11:45
@Rosenmary

Okay, du kannst also keine einzige Serien nennen, für die deine Behauptung zutrifft.

Ich muss auch keine "Eigeninitiative" zeigen, da ich etliche Serien auf Netflix kenne, und mir keine bekannt ist, in der queere Menschen überproportional häufig beim exzessiven Zungenküssen gezeigt werden.

Rosenmary  03.04.2022, 11:47
@Adomox

Falsch, ich habe lediglich keine Lust, Dich mit Info zu bewirten, nur weil ich hier meine Erfahrungen und Meinung schildere. Ich bin nicht dazu verpflichtet und jetzt lass mich in Ruh und suche selber danach.

Adomox  03.04.2022, 11:49
@Rosenmary

Du bist nicht verpflichtet, das ist richtig. Wenn du allerdings nicht einmal ein einziges Beispiel nennen kannst, stellt das deine ganze Argumentationsgrundlage extrem in Frage. Am Ende sieht es dann eher so aus, als würdest du hier queerfeindliche Ideen verteidigen wollen.

Rosenmary  03.04.2022, 11:52
@Adomox

Diskutiere bitte woanders. Nur weil ich nicht belege, bin ich feindlich? Alle Achtung, machst es Dir schön einfach.

Adomox  03.04.2022, 11:58
@Rosenmary

Lies doch bitte ganze Sätze, nicht nur einzelne Wörter.

Diskutiere bitte woanders.

Den Gefallen tue ich dir jetzt tatsächlich gerne. Allen Mitlesenden sollte ja nun klar sein, worum es hier geht. Insbesondere auch, da es eigentlich um Gendersternchen geht, und du hier sofort gegen die Darstellung von queerer Sexualität in Medien argumentierst.

Rosenmary  03.04.2022, 12:00
@Adomox

Komisch, meine Antwort hat 10 Daumen hoch, Deine Antwort nur einen. Man könnte den Eindruck haben, dass mir viele Leute zustimmen

Adomox  03.04.2022, 12:01
@Rosenmary

Man könnte auch einfach den Eindruck haben, dass hier viele queerfeindliche Menschen rumgeistern. 😉

Laut verschiedenen Umfragen sind nur 14% der deutschen dafür.

Selbst Betroffene die Frauen, Homosexuell, Transexuell oder Non-Binar sind, sprechen sich nicht unbedingt dafür aus oder fühlen sich dadurch vertreten oder gestärkt.

Gendern hilft auch nicht gegen Diskrimierung da diese im Kopf stattfindet und die Menschen sich dann andere Wege suchen. Es ist eine Minderheit die sich dafür ausspricht das *, : oder / eingesetzt werden.

Es ist übrigens in jedem Bereich so das es Menschen gibt kein Problem mit einer Sache haben. Sie fühlen sich durch bestimmte Bezeichnungen nicht beleidigt oder verletzt. genau wie mit dem Schwarzfahren, ich kenne Menschen die selbst aus Afrika kommen aber über sich sagen sie sind schwarz gefahren.

Persönlich sehe ich es so, das Aufklärung mehr hilft als das man den Menschen etwas vorschreibt wie sich sich vermeintlich zu verhalten haben, denn jeder sieht es anders.

Tannibi  03.04.2022, 16:45
Laut verschiedenen Umfragen sind nur 14% der deutschen dafür.

Die Deutschen wird man aber nicht fragen.

marloweyaa  03.04.2022, 16:49

Besser hätte ich es nicht sagen können. Die Leute glauben immer, dass solche Aktionen von 100% der Betroffenen befürwortet werden und sie es ihnen aufzwingen wollen, dabei würden die Allermeisten bevorzugen, dass stattdessen tatsächliche Schritte gegen Diskriminierung unternommen werden würden, anstatt sie durch solche Aktion angeblich in ihrem Namen nur noch weiter in ein schlechtes Licht zu rücken.

Mich interessiert dieser ganze Gender-Schwachsinn nicht. Es gibt andere Probleme auf der Welt. Und sowas gibt es nur weil die Leute lange weile haben sowas gab es früher doch auch nicht mit Transsexuellen sowas gibt es für mich einfach nicht mit Homosexuellen habe ich Verständnis aber Transsexuelle gibt es meiner Meinung nach nicht es gibt nur Mann und Frau und fertig !