Werden alle Drohnenflüge überwacht?

2 Antworten

Auf deinem Besitz darfst Du starten und landen so oft Du willst. Du darfst aber nicht wegfliegen oder andere Grundstücke und Menschen filmen. Was in der Stadt keinen Unterschied zu einem Flugverbot bedeutet.

Brotkrumen89
Fragesteller

Danke für die Info .

Aber wenn ich zb. Eine bestimmte hohe überschreiten sollte , bekommt das irgendwer dann überhaupt mit oder wird dies nur bei Unfällen oder der gleichen strafrechtlich verfolgt?

Hafnafir  29.12.2023, 07:13
@Brotkrumen89

wenn Dich jemand sieht, sich gestört fühlt und dich anzeigt, hast du halt ein Problem

Brotkrumen89
Fragesteller
@Hafnafir

Mir geht’s nur darum ob das die Polizei oder das Ordnungsamt mitbekommt wenn ich mit einer Drohne fliege. Ohne Anzeige

Hafnafir  29.12.2023, 07:20
@Brotkrumen89

wenn sie es sehen, ja, Luftraumüberwachung ist in der Höhe, in der Drohnen fliegen eher nicht vorhanden, aber wenn Du angeschissen wirst, kommen sie halt gucken

MaxSensibel  29.12.2023, 07:51
@Brotkrumen89

Es gibt ja die goldene Regel, wenn man glaubt, etwas könnte nicht richtig sein, dann macht man das nicht.

Hoch fliegen macht eh kaum Spaß, Du hast dann auch, trotz guter Stabilisierung keine Kontrolle und freie Sicht mehr auf die Drohne. Also mehr als 50m sofern keine Zonenbeschränkung vorliegt, solltest Du nicht in die Höhe fliegen. Die kleinen Dinger kann man gegen den Himmel zwar oft noch etwas erkennen, aber nach Drohnengesetz müsstest Du auch die Lage erkennen können. Ist schwer.

Aber ansonsten einfach rumfliegen auf dem Grundstück, das geht und dürfte niemanden etwas angehen, Mit Aufnahmen solltest Du aber vorsichtig sein, da reagieren manche etwas pikiert.

Und Du wirst feststellen, hoch fliegen mache wenig Laune, es ist das virtuose Fliegen, das Spaß macht.

Die Regelungen sind hier erwähnt. Für die etwas größeren Drohnen (weiß die Grenze gerade nicht mehr) gibt's dort auch einen kostengünstigen Online-Kurs. Je nach dem musst du woanders für noch größere Drohnen noch einen Zusatzkurs machen.

https://www.lba.de/DE/Drohnen/Drohnen_node.html

notting

Woher ich das weiß:Recherche