mit eine Drohne einen Banner fliegen lassen?

3 Antworten

Ich weiß nur, dass bei der Terminplanung von Bannerflugwerbung die Zeitvorgaben beachten werden müssen, die von den Behörden der Bundesländer festgelegt wurden. Das wird also bei Drohnen nicht anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meiner Sicht sollte das keine großen Probleme bereiten, sofern

  • du eine entsprechend große Drohne hast => als Privatperson eher unmöglich, einen großen Banner durch die Luft fliegen zu lassen, da die Drohne schon riesig sein müsste und du entsprechend ähnlich komplizierte Bedingungen erfüllen musst, wie jemand, der einen Flugführerschein hat
  • du entsprechend für die Drohne Haftpflichtversichert bist => hier gilt mit der Versicherung zu prüfen, ob sowas besonderes mit abgedeckt ist, falls was schief geht
  • Du die gesetzlichen Regeln der Drohnenverordnung einhältst....

Dafür braucht man eine Bannerschleppberechtigung.