werde ich von meiner Familie finanziell ausgenutzt?

7 Antworten

Nein, das ist völlig unnormal.

Eigentlich sollten die Eltern die Kinder finanziell unterstützen. So wie sich das anhört, siehst du das Geld auch nie wieder.

Wenn es deinen Eltern wirklich finanziell schlecht geht und sie das Geld dringend brauchen (Für Essen o.Ä), dann kannst ihnen ja ein Hunderter pro Monat abgeben. Würde ich auch machen.

Aber denk auch an DEINE Zukunft. Irgendwann musst du dich selbst finanzieren können. 400 Euro pro Monat empfinde ich als extrem viel. Du musst dir selbst eine Grenze setzen. Falls es nötig ist, sogar ausziehen.

Definiere "normal".

Ich gehe mal davon aus, dass du bei deinen Eltern kostenfrei lebst.

Nun kennen wir natürlich die finanzielle Situation deiner Eltern nicht. Daher ist eine realistische Einschätzung schwierig.

Mache es doch offiziell. Du zahlst Kostgeld jeden Monat. 100 oder 150€. Sie bekommen dieses Geld + Kindergeld und du gibst ansonsten gar nix.

DirkDiggler69  17.08.2021, 19:28

Das Kindergeld ist doch schon Kostgeld. Ich weiß jetzt nicht wie alt Laviiii ist, aber ab 18 steht ihr das Kindergeld zu! Wenn Sie zu Hause wohnt kann Sie davon 150 Euro abgeben, das wäe fair. Aber alles andere ist schamlose Ausnutzung und das dem eigenen Kindern gegenüber!? Am ende ist deine Schwester auch noch jünger?
Solange du noch in de Ausbildung bist müssten die dich unterstützen und nicht umgekehrt!!!
Heftige Geschichte.

An deiner Stelle würde ich immer fragen "wofür?" Wenn es für kippen oder ein tollen Fernseher ist würde ich bei den zweiten 200 sagen "ne Sorry, bin nur lehrling hab da nix mehr über"

Da musst du mal strickt sein, sonst kommt sowas bei raus. Die werden dann immer wieder fragen "kindschen haste mal?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson

Schlecht finanziell aufgestellt. Keine Dauerlösung.