Wenn ich materiell und finanziell ausgenutzt werde - darf ich das demjenigen direkt sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ pesotrixi

Du kannst nur ausgenutzt werden, wenn du das zulässt. Dann sind nicht die schuld, die dich ausnutzen, sondern du, weil du bei solchen Menschen nicht Nein sagen kannst.

Du brauchst das gar nicht begründen, einfach sagen: ich habe nichts. Spätestens beim dritten Mal sind sie weg, wenn sie auf Kosten anderer leben.

Wenn du deswegen Angst hat, dass eine Freundschaft zerbricht, weil du nichts mehr hergibst, dann ist die nichts wert.

Es liegt an dir hier klare Grenzen zu ziehen, nur DU kannst das abstellen.

pesotrixi
Fragesteller

Ganz ganz herzlichen Dank!

Turbomann  18.08.2013, 19:14
@pesotrixi

@ pesotrixi

gern geschehen. Dann wünsche ich dir, dass du Freunde findest, wo es nur noch ein Geben und Nehmen gibt, das sich die Waage hält

Freunde nutzen sich nicht aus!

Stelle Deine finanzielle und materielle Freizügigkeit mal ganz ein.
Sind sie dann noch da? Oder lassen sie Dich dann links liegen?

Da zerbricht dann keine Freundschaft, eine Zweckgemeinschaft geht auseinander...

inwiefern besteht denn ueberhaupt eine freundschaft, wenn die anderen sich so verhalten?

deine definition von freundschaft widerspricht vielleicht deinem gerechtigkeitsempfinden.

Also...wenn es wirkliche Freunde sind...und sich nicht grad in einer vorübergehenden,dir bekannten Notsituation befinden...dann machen die so was nicht!Wirkliche Freunde nutzen nicht aus...Sie nehmen vll. mal Hilfe an, nassauern aber nicht! Du solltest gut überlegen,ob es eben wirkliche Freunde sind! Ansonsten sprich ein offenes ,klares Wort!

pesotrixi
Fragesteller

Ganz ganz herzlichen Dank!

also wenn eine freundschaft zerbricht, weil du dein geld nicht mehr hergibst, oder einfach sagst das du es nicht hast. dann sind das keine freunde.